Beschluss: einstimmig beschlossen

·         Der bestehende Hügel bleibt erhalten. Die Gefahrenquellen sind zurückzubauen.

·         Ratsfrau Anhuth nimmt Kontakt mit der Stadt Wolfenbüttel zu bestehenden Matschanlagen in deren Kindergärten und Spielplätzen auf und wie deren Erfahrungswerte sind.

·         Der Gemeindeunfallversicherungsverband wird bei der Umsetzung mit involviert.

·         Der Verwaltungsausschuss wird ermächtigt die Umsetzung zu der Maßnahme mit bis zu 1.500,00 € zu beauftragen.

Ratsherr Wessel erläutert ausführlich den Sachverhalt und teilt mit, dass der Verwaltungsausschuss keine Beschlussempfehlung an den Rat der Gemeinde Börßum abgegeben hat.

Ratsherr Hauenschild merkt an, dass die UWG-Fraktion verwundert darüber ist, dass sich die Matschanlage nicht bewährt hat. Seiner Meinung nach muss ein Konzept vom Kindergarten existieren, wonach das Außengelände für sehr viel Geld gestaltet wurde. Man sollte auch prüfen, ob die ausführende Baufirma die Maßnahme falsch ausgeführt hat und man damit Baumängel anzeigen kann.

Ratsherr Wessel bedankt sich beim Förderverein Kindertagesstätte Börßum für die Spende einer neuen Matschanlage und erklärt weiter, dass es für ihn außer Frage steht die Gefahrenquellen für die Kinder zu entfernen. Weiter ist zu überlegen, wo die neue Matschanlage aufgestellt werden könnte. Der bestehende Hügel kann auch erhalten bleiben, wenn die Matschanlage am Sandbereich integriert wird. Technisch sieht er keine Probleme.

Nach einer lebhaften Diskussion teilt Ratsherr Ganzauer mit, dass die Verwaltung überprüfen möchte, ob die Außenanlage vom Gemeindeunfallversicherungsverband (GUV) nach der Gestaltung abgenommen wurde. Weiter teilt Ratsherr Ganzauer mit, dass er einen Vororttermin für die Festlegung der neuen Matschanlage für angebracht hält.

Herr Bürgermeister Bötel plädiert dafür, den Hügel zu belassen und die Gefahrenquellen letztendlich zurückzubauen. Einen Vororttermin befürwortet er ebenfalls. Die Kosten für die Wasserleitung sieht er bei der Gemeinde Börßum. Des Weiteren erläutert Herr Bürgermeister Bötel, dass ein Konzept für die Außenanlage von professioneller Seite aufgestellt werden muss.

Ratsherr Wessel appelliert an den Rat eine schnelle Entscheidung herbeizuführen, da die Anlage schnellstmöglich aufgestellt werden soll und gibt zu bedenken, dass ein „Fachmann“ für die Konzepterstellung auch hohe Kosten verursacht.

Nach einer weiteren lebhaften Diskussion  fasst der Rat der Gemeinde Börßum folgende einstimmigen Beschlüsse: