Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frau Romaker-Preißner berichtet, dass

 

3.1          der Landkreis Wolfenbüttel die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan 2016 genehmigt und im Amtsblatt für den Landkreis Wolfenbüttel veröffentlicht hat. Die Genehmigung wird dem Protokoll als Anlage beigefügt.

 

Frau Bürgermeisterin Johns bittet Frau Cordes über den Bautenstand am Sportheim Cramme zu berichten.

3.2          Frau Cordes führt aus, dass jetzt noch Restarbeiten durchzuführen sind. Bei dem Gewerk „Fliesenarbeiten“ ist es zu Problemen gekommen. Die beauftragte Firma  konnte die Arbeiten nicht zu Ende führen. Nunmehr ist jedoch eine andere Firma eingesprungen, welche die Arbeiten zu Ende führt. Insgesamt wurden  die veranschlagten 50.000,00 € fast verausgabt. Mehrkosten sind  durch unvorhersehbare Bauzustände aufgetreten. Weiterhin ist jetzt noch ein zusätzliches Problem aufgetreten. Die Wand zwischen dem Schiedsrichterraum und der Küche ist nass. Es liegt jedoch kein Leitungswasserschaden vor. Um das Gebäude vor weiteren Schäden zu schützen, muss die Wand getrocknet werden. Hierzu ist es erforderlich den Putz zu entfernen, die Ursache zu erforschen und einen neuen Putz wieder aufzutragen. Auch im hinteren Umkleideraum muss der Putz an den Wänden saniert werden. Anschließend müssen die Wände tapeziert und gestrichen werden.

Der  Rat der Gemeinde Cramme ist einstimmig der Meinung, dass diese Arbeiten kurzfristig durchgeführt werden sollen, um weitere Schäden von dem Gebäude abzuwenden. Die Bürgermeisterin wird ermächtigt, alle hierfür notwendigen Aufträge zu erteilen.

 

3.3          Frau Bürgermeisterin Johns berichtet, dass Ratsfrau Cordes und Ratsherr Hiltner die Gemeinde Cramme bei der Verkehrsschau vertreten haben. Es wurden verschiedene verkehrliche Anordnungen besprochen ( z. B. soll das „Vorfahrt gewahren“ am Stadtweg in Originalgröße angebracht werden. Um die Verkehrsinsel herum soll asphaltiert werden. Bei der Parksituation an der „Breiten Straße gibt es noch Klärungsbedarf. Hier ist der Landkreis Wolfenbüttel gefordert. Die Probleme an der Schule kommen einmal durch den höhengleichen Ausbau. Man soll die Leute ansprechen und evtl. die gelben Füße ganzjährig erneuern. Die Parksituation an der Lobmachterschen Straße soll weiter beobachtet werden. Am Friedhof Ecke Breite Straße / Lobmachtersche Straße sollte der Gehweg abgesenkt werden, damit man dort auch mit einem Rollator queren kann. Dies können die Gemeindearbeiter evtl. selbst erledigen.

Ratsherr Hiltner regt an, zusätzliche 30 km/h-Schilder auf Augenhöhe anzubringen.

Ratsherr Hopert merkt an, dass die Gemeindestraße „Meesche“ eine 30 km/h Zone ist, jedoch dort viel schneller gefahren wird.  Ratsfrau Cordes führt aus, dass auf der Verkehrsschau versprochen wurde, dass an diesen neuralgischen Punkten in der Zukunft Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden sollen.

 

3.4          Frau Bürgermeisterin Johns berichtet, dass Herr Auras hinter dem Regenrückhaltebecken einen Mühlstein hingelegt hat. Dieser hat einen Durchmesser von 1,20 m und ist 1,2 t schwer. Er eignet sich als  festen Tisch im Pavillion.. Fraglich ist allerdings, wie der Stein transportiert werden kann.

 

3.5          Ratsherr Hiltner berichtet, dass die Brücke an der „Breiten Straße“ verschlammt ist. Die Zuständigkeit liegt beim Landkreis Wolfenbüttel. Der Landkreis wurde darüber informiert. Die Arbeiten sind notwendig, damit bei Starkregen kein Wasser über die Straße fließt.