Beschluss: einstimmig beschlossen

Sodann fasst der Rat der Gemeinde Dorstadt bei 1 Enthaltung einstimmig folgenden Beschluss:

·         Nach Beratung über die eingegangenen Anregungen und Bedenken sowie die Änderung wird der öffentlichen Auslegung des Entwurfes des Bebauungsplanes „Waldblick Nord“ in der Gemeinde Dorstadt zugestimmt.

 


Herr Bürgermeister Polzin berichtet, dass das Ingenieurbüro Kuhn + Partner, Braunschweig, den Entwurf zum Bebauungsplan „Waldblick Nord“ in der Gemeinde Dorstadt erarbeitet hat.

 

Im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit (§ 3 Abs. 1 BauGB) und der frühzeitigen Behördenbeteiligung (§ 4 Abs. 1 BauGB) sind Bedenken und Anregungen eingegangen.

 

Das Ingenieurbüro Kuhn + Partner, Braunschweig, hatte die eingegangenen Stellungnahmen bereits geprüft und dazu entsprechende Beschlussempfehlungen erarbeitet. Diese lagen für die Zustimmung der öffentlichen Auslegung in der Ratssitzung am 18.08.2016 vor.

 

Die Stellungnahmen des Planers zu den eingegangenen Stellungnahmen des Landkreises Wolfenbüttel und des Herrn Hans-Peter Söchting mussten nochmals überarbeitet bzw. geändert werden.

 

Der Gestaltungsentwurf wurde aufgrund der Stellungnahme des Landkreises Wolfenbüttel (Untere Denkmalschutzbehörde) geändert.

 

Die Änderungen werden von Herr Polzin im Einzelnen vorgetragen.

 

Während der Beratung wurde ausgiebig darüber diskutiert, ob die Dachfarbe vorgegeben werden soll oder nicht. Im Entwurf des Bebauungsplanes sind keine Anforderungen an die Dachfarbe vorgesehen, um den Grundstückeeigentümern eine gewisse Vielfalt und Individualität zu gewährleisten.

 

Um den Einwohnern noch einmal Gelegenheit zur Meinungsäußerung zu geben unterbricht Herr Polzin von 19:50 Uhr bis 19:58 Uhr die Sitzung.

 

Der Rat fasst mehrheitlich den Beschluss, keine Dachfarbe vorzugeben.