Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 6, Enthaltungen: 1

 

Der Rat der Gemeinde Ohrum fasst mit 6 Ja-Stimmen bei 1 Enthaltung folgenden Beschluss:

·         Der Auftrag für die Erneuerung einer Teilfläche (Wendebereich) in der Gemeindestraße „Brockenblick“ wird der Fa. Marwitz, Königslutter, zum Angebotspreis in Höhe von € 28.132,28 zuzügl. Mwst. erteilt.

 

·         Einer möglichen überplanmäßigen Auszahlung wird zugestimmt

 


Herr Kokon weist auf die Verwaltungsvorlage hin und erklärt, dass die Baufirma einer Verlängerung der Gewährleistungsfrist auf 4 Jahre schriftlich zugestimmt hat.

 

Ratsherr Ahrens vermisst eine Gestaltungsplanung für den gesamten Straßenverlauf.

 

Ratsherr Schön stellt fest, dass man in den Diskussionsrunden regelmäßig nur über den „Wendebereich“ als Schwerpunkthema gesprochen hat.

 

Herr Kokon erklärt, dass zu 99% nur der Wendebereich von den witterungsbedingten Problemen (bei hochsommerlichen Temperaturen) betroffen ist. Er stellt fest, dass im Rahmen der Bauausführung dann auch der RW-Kanal in diesem Bereich untersucht wird. Sollten hier Erneuerungen und/oder Reparaturen erforderlich sein, müssten diese gleich mit ausgeführt werden. Er weist auf Einsparungen bei der Straßenbaumaßnahme „Im Mittelfelde“ hin.

 

Ein gesamter Ausbau „Brockenblick“ wäre nur mit einer umfassen Gesamtplanung und einer Leistungsausschreibung möglich und somit nicht kurzfristig umsatzbar.

 

Ratsherr Ahrens hätte dennoch einen Gestaltungsentwurf mit z. B. einem Pflanzbereich erwartet und beantragt, dass der Gemeinderat sich in der nächsten Sitzung mit dem Ausbau der restlichen Straßenfläche im „Brockenblick“ befasst.

 

Herr Kosel geht auf den Begrünungsvorschlag ein und hält diesen für eher nicht umsetzbar, da der Radius im Wendebereich wohl zu gering sein dürfte. Er weist zudem auf die nicht zulässige Parksituation in diesem Bereich hin.