Herr Rosenthal teilt mit, dass

 

3.1       der Landkreis Wolfenbüttel ein Fahrradabstellanlagenkonzept an Haltestellen des ÖPNV hat erarbeiten lassen. In diesem Konzept wurde empfohlen, die vorhandenen Fahrradständer an der Bushaltestelle Hauptstraße/Dorfstraße an der L512 durch System-Bügelparker zu ersetzen. Die Kosten für die Aufstellung trägt der Landkreis.

 

3.2       für das DGH in Heiningen die Stelle des Hausmeisters vakant ist. Bis zur Entscheidung über die Wiederbesetzung wird für drei Monate eine Aushilfe eingestellt.

 

3.3       zum Bebauungsplan „Im Entenfang“ das mit der Bauleitplanung beauftragte Planungsbüro mitgeteilt hat, dass u.a. ein neues Bodengutachten und eine Erweiterung der schalltechnischen Bewertung erforderlich ist. Es wird vorgeschlagen, ein kurzfristig zu terminierendes Gespräch zwischen Gemeindevertretern, dem Planungsbüro und der Verwaltung zur weiteren Vorgehensweise abzustimmen.

 

Herr Mechsner teilt unter Bezugnahme auf die Fragen aus der letzten Einwohnerfragestunde mit, dass

 

3.4       die Gehwegschäden an der Straße „Kastanienweg“/Dorfstraße an der L512 auf die Arbeiten zum Breitbandausbau des Landkreises zurückzuführen sind. In einem Abnahmeprotokoll zu dieser Maßnahme wurden keine Mängel festgehalten. Da es aber offensichtlich doch Mängel gibt, wird versucht, mit dem Landkreis Kontakt mit der Bitte um Nachbesserung aufzunehmen. Möglich ist dies, da die Gewährleistungsfrist noch nicht abgelaufen ist.

 

3.5       zum Sturmschaden am Jugendzentrum nicht die vollständige Schadensumme von der Versicherung übernommen worden ist. Die noch vorzunehmenden Restarbeiten werden von der Gemeinde veranlasst.

 

3.6       es zur Ampelanlage am Fußgängerüberweg einen umfangreichen Verwaltungs-
            vorgang gibt. Weitere Anträge auf Geschwindigkeitsreduzierung versprechen
            nach Durchsicht des Aktenvorgangs keine große Aussicht auf Erfolg.