Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

·         Zur Entlastung der Schulleitungen bei der erforderlichen Verwaltungs- und Koordinierungsarbeit wird die Arbeitszeit der Schulsekretärinnen wöchentlich um 2 Stunden aufgestockt.

Ratsfrau Fahlbusch teilt mit, dass die SPD-Fraktion mit Schreiben vom 19.01.2017 einen zeitlichen Koordinierungszuschlag (Ziffer 1) sowie eine Aufstockung der finanziellen Mittel um 5.000,00 € für den Ganztagsbetrieb der Grundschulen Börßum und Cramme (Ziffer 2) vorgeschlagen hat. Hierzu haben der Schulausschuss sowie der Samtgemeindeausschuss in ihren Sitzungen zu Ziffer 1 einstimmig empfohlen, die wöchentliche Arbeitszeit der Schulsekretärinnen um zwei Stunden zur Entlastung der Schulleitungen bei der erforderlichen Verwaltungs- und Koordinierungsarbeit aufzustocken. Bezüglich Ziffer 2 wurde seitens des Schulausschusses keine Beschlussempfehlung abgegeben. Auf Grund der Aussprache in der heutigen Sitzung des Samtgemeindeausschusses wurde der Antrag bezüglich der Aufstockung der finanziellen Mittel seitens der SPD-Fraktion zurückgezogen. Diese behält sich allerdings vor, diesen im nächsten Jahr erneut zu stellen.

Ohne weitere Aussprache fasst der Rat der Samtgemeinde Oderwald nachfolgenden einstimmigen