Herr Kosel berichtet, dass

3.1  der Landkreis Wolfenbüttel die Haushaltssatzung 2017 genehmigt und im Amtsplatt für den Landkreis Wolfenbüttel veröffentlicht hat.

In der Haushaltsverfügung hat der Landkreis Wolfenbüttel ausdrücklich auf die sich deutlich erhöhende investive Verschuldung der Gemeinde Flöthe und die damit verbundenen Einschränkung der künftigen Gestaltungsspielräume hingewiesen.

Herr Bassy berichtet, dass

3.2  in der letzten Bürgermeisterrunde, die regelmäßig in der  der Samtgemeinde Oderwald stattfindet, verschiedene Zukunftsthemen z. B. Kindergartenwesen, Zielvereinbarung für Bedarfszuweisungen usw. besprochen worden sind.

3.3  die Flüchtlingszahl in der Samtgemeinde Oderwald den Zuweisungsgrößen entspricht und stellt die konkreten Zahlen vor.

3.4  der Probst Ralf Ohainski nunmehr seit 25 Jahren in der Kirchengemeinde Flöthe tätig ist.

3.5  am 16.12 und 17.12.2017 ein Weihnachtsmarkt auf dem Hof „Schrader“ stattfinden soll. Die Abstimmung mit den Vereinen ist erfolgt.

3.6  sich die Kostenschätzung für den Ausbau der OD Klein Flöthe geringfügig geändert hat, da das Land keine Zuweisung in Höhe von 11,00/lfdm Bordanlage entlang der Landesstraßen zahlen wird. Die geschätzten Mehrkosten sind mit knapp € 2.000,00 unerheblich.  Der gelplanten Baubeginn (Ende Mai 2017) wurde bisher weiter bestätigt.