Herr Biehl berichtet, dass

5.1     der Landkreis Wolfenbüttel mit Schreiben vom 04.04.2017 die vom Rat der Gemeinde Dorstadt in der Sitzung am 22.02.2017 beschlossene Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2017 genehmigt hat. Der Landkreis hat u. a. darauf hingewiesen, dass im Bereich der Erträge zur Verbesserung der Einnahmesituation eine weitere Erhöhung der Realsteuerhebesätze in Betracht zu ziehen ist. Das Schreiben wird der Niederschrift beigefügt.

5.2     die Samtgemeinde Oderwald mit allen Mitgliedgemeinden (11 Ortschaften) in das niedersächsische Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen wurde. Das Land Niedersachsen unterstützt in dieser Förderperiode nicht mehr Einzeldörfer, sondern gemeinsame Dorfregionen. Hierzu wird es in den nächsten Wochen einen Abstimmungsprozess zur Ausschreibung der Planungsleistungen (Erstellung eines Dorfentwicklungsplanes für die Dorfregion Samtgemeinde Oderwald) geben. Anschließend werden Bürgerinformationsveranstaltungen geplant und ein Planungsteam benannt.

Herr von Löbbecke teilt mit, dass

5.3     am vergangenen Wochenende eine Informationsveranstaltung zur geplanten Wiedereröffnung des Dorstädter Lädchens stattgefunden hat. Die Veranstaltung war gut besucht, aber hauptsächlich von Auswärtigen. Er hätte sich gewünscht, dass vielmehr Dorstädter die Veranstaltung besucht hätten. Insbesondere die Nichtteilnahme der Ratsmitglieder war für ihn enttäuschend.

Hierzu erwidert Herr Polzin, dass er die Enttäuschung nachvollzieht, räumt aber ein, dass zeitgleich der Dorfflohmarkt in Dorstadt stattgefunden hat. Positiv ist aber festzustellen, dass die auswärtigen Besucher einen positiven Eindruck von Dorstadt mitgenommen haben.

Herr von Löbbecke appelliert, dass der Rat der Gemeinde Dorstadt zu dem Projekt stehen und dieses unterstützen soll. Er hofft, dass zur nächsten Veranstaltung am 16.08.2017 der Gemeinderat und viele Dorstädter teilnehmen werden.