In einer offenen Aussprache werden die Ortsbesichtigungen zu den einzelnen Ortsteilen erörtert.

Dabei wurde u. a. festgelegt, dass mit den Eigentümern der bereits als Wohngebiet ausgewiesenen Fläche im OT Achim über einen eventuellen Verkauf  gesprochen werden soll.

Zum Thema „Straßensanierung“ wird festgelegt, dass eine Prioritätenliste zu Unterhaltungsmaßnahmen erarbeitet werden soll. Danach müssen entsprechende Haushaltsmittel bereitgestellt werden. Vorrangig sind dabei die Fußwege zu betrachten. Eine Bestandsaufnahme wird über die Ortsbeauftragten erfolgen.

Bei den Arbeiten können die Gemeindearbeiter in einem gewissen Maß mit einbezogen werden.

Ratsherr Reiner fragt nach, ob ABM-Kräfte für Ausbesserungsmaßnahmen in Betracht gezogen werden können. Ratsherr Dette gibt zu bedenken, dass die Verwaltung dieses sicherlich prüfen kann, man aber dafür Fachkräfte benötige.

Zum Thema „Friedhofskapelle Achim“ erfolgt eine kurze Aussprache. Ratsherr Reiner wird diesbezüglich, insbesondere zur Fliesenerneuerung im Eingangsbereich, mit dem Kirchenvorstand sprechen. Kleinere Maßnahmen könnten durch diesen ausgeführt werden. Die Materialkosten werden dann von der Gemeinde Börßum übernommen.

Nach einer weiteren lebhaften Diskussion besteht Einvernehmen unter den Ausschussmitgliedern, dass auch die Risse im Eingangsbereich von dem Kirchenvorstand selber verfugt werden könnten,

Weiter erklärt Ratsherr Hauenschild, dass er die Anwohner an der Brücke am „Bäckersteg“ in Achim fragen wird, ob sie die Sanierung übernehmen.

Ratsherr Dette bittet darum, dass im Ortsteil Seinstedt regelmäßig von der Verwaltung überprüft wird, ob abgemeldete Fahrzeuge am Erbbrinksweg abgestellt werden und demnach tätig werden.

Weiter teilt Ratsherr Dette mit, dass er mit der Kirche sprechen wird, ob diese den Gemeindegarten am Kirchhof (ca. 300 m²) mit pflegen bzw. kaufen möchte.

Zum Ortsteil Kalme wird festgelegt, dass die Fläche am DGH Kalme (ca. 1.000 m²) von Herrn Dennis Ullrich gepflegt werden kann, damit diese als Sportanlage genutzt werden kann.

Für den Ortsteil Bornum wird festgelegt, dass ein Rückschnitt der Bäume an dem Grundstück „Bornumer Hauptstraße 14“ im Herbst erfolgen soll.

Am DGH Bornum muss durch die Verwaltung nochmals geprüft werden, ob auf der nördlichen Fläche eine Raseneinsaat durch die Baufirma eingesät wurde.

Des Weiteren soll ein Gespräch mit den Grundstückseigentümern „Bornumer Hauptstraße 5“ hinsichtlich der Hecke „Bornumer Hauptstraße / Ecke Sundernweg“ über den Rückschnitt erfolgen.

Ratsherr Hentschke bittet um ein größeres Hundeverbotsschild am Spielplatz in Bornum.

Im Ortsteil Börßum sollte eine Angleichung der Gulli´s im Backhausweg und in der Straße „Am Wasserwerk“ durchgeführt werden, damit das Wasser ordnungsgemäß abfließen kann.

Eine weitere Aussprache erfolgt zum Sportheim Börßum. Die Außenseitentür wird durch die Gemeinde Börßum erneuert, wenn es sich um eine Fluchttür handelt. Dieses ist durch die Verwaltung zu prüfen.

Herr Ausschussvorsitzender Ganzauer wird mit dem ESV Achim / Börßum sprechen, ob die Verlegung eines Teppichs bzw. eines anderen Fußbodens in Eigenleistung durch den Verein erfolgen kann.