Herr Kosel berichtet, dass

3.1 die Samtgemeinde Oderwald mit allen Mitgliedgemeinden (11 Ortschaften) in das  niedersächsische Dorfentwicklungsprogramms aufgenommen wurde. Das Land Niedersachsen unterstützt in dieser Förderperiode nicht mehr Einzeldörfer, sondern gemeinsame Dorfregionen. Hierzu wird es in den nächsten Wochen einen Abstimmungsprozess zur Ausschreibung der Planungsleistungen (Erstellung eines Dorfentwicklungsplanes für die Dorfregion Samtgemeinde Oderwald) geben. Anschließend werden Bürgerinformationsveranstaltungen geplant und ein Planungsteam benannt.

3.2 die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Kindergarten Oderwald bereits am 02.05.2017 die Haushaltssatzung mit Haushaltsplan 2017 beschlossen hat. Die Unterlagen liegen bereits dem Landkreis Wolfenbüttel vor. Das Volumen der Erträge und Aufwendungen beläuft sich jeweils auf € 1.885.800,00. Die Haushaltsansätze wurden auf der Basis der Haushaltsplanung 2016 unter Berücksichtigung der Entwicklung der Kinderzahlen und der Konzeptanpassungen für 2017 geplant. Die Verbandsumlage wurde mit € 647.200 veranschlagt. Auf der Beteiligungsgrundlage (Anteil der Flöther Kinder an der Betreuungszahl) wird der Umlageanteil rd. € 90.600,00 (14,6 %) betragen.

Zur weiteren Bearbeitung des Haushaltes 2017 bedarf es noch der Zustimmung des Rates der Gemeinde Flöthe.

Die Ratsmitglieder stimmen der vorgestellten Haushaltssatzung mit Haushaltsplan 2017 des Zweckverbandes Kindergarten Oderwald einvernehmlich zu.

3.3  die Samtgemeindeverwaltung im Laufe der Woche in das neue Verwaltungsgebäude Bahnhofstraße 6, 38312 Börßum, eingezogen ist.

Herr Bassy berichtet, dass

3.4 für den Spielplatz in Klein Flöthe eine neue Sandkiste gebaut wurde. Hierfür hat man einen eigenen Standard entwickelt.

3.5 der Energieversorger die Trafostation in der Maistraße erneuert hat. Die Restarbeiten sind jetzt abgeschlossen.

3.6 die Straßenbaumaßnahmen „In der Menneckenworth“, Klein Flöthe, im Rahmen der Erneuerung der Ortsdurchfahrt Klein Flöthe angelaufen sind. Die Gesamtbaumaßnahme wird bis Ende Sept. 2017 dauern.