Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 9, Enthaltungen: 2

Der Rat der Gemeinde Flöthe fasst mit 9 Ja-Stimmen bei 2 Enthaltungen folgenden Beschluss:

·         Der TSV Groß Flöthe erhält für die Anschaffung eines neuen Aufsitzmähers einen Investitionskostenzuschuss in Höhe von € 7.810,15.

Der TSV Groß Flöthe verpflichtet sich, bei Genehmigung und Auszahlung weiterer beantragter Zuwendungen (Landkreis Wolfenbüttel –Sportförderung-) die er zur Anschaffung des neuen Aufsitzmähers erhält, diese Zuwendungen der Gemeinde mitzuteilen und diese Zuwendungssumme der Gemeinde Flöthe als reduzierte Nettoneuanschaffungskosten zurück zu zahlen.

Protokollanmerkung: Die Verwaltung geht davon aus, dass mit diesem Beschluss auch gleichzeitig die unverzügliche Auszahlung des Zuschusses an den TSV Groß Flöthe, nach Vorlage der Rechnung, erfolgt und somit die Genehmigung der außerplanmäßigen Auszahlung faktisch Inhalt des Beschlusses ist.

Herr Bassy  erläutert den Sachverhalt und spricht sich für eine Zuschussgewährung in Höhe der Anschaffungskosten aus.

Ratsherr Lehmberg regt an, die Mäharbeiten an ein externes Dienstleistungsunternehmen zu vergeben.

Ratsherr Reinecke macht deutlich, dass der Aufsitzmäher ca. 11 Jahre alt ist und mehr als 2.500 Betriebsstunden hat. Zudem ist die Effektivität der Mäharbeiten besser, wenn sie durch Vereinsmitglieder ausgeführt werden.

Ratsfrau Reimann hält diesen Vorschlag nicht für sinnvoll und weist auf die gute ehrenamtliche Vereinsleistung mit Durchführung der Mäharbeiten durch Vereinsmitglieder hin.

Ratsherr Bartels, regt an, zur besseren Geräteauslastung dem Sportverein regelmäßig den Aufsitzmäher der Gemeinde zur Verfügung zu stellen.

Ratsherr Reinecke stellt fest, dass man bei den Mäharbeiten flexibel bleiben muss (Wetter und Zeit usw.).