Herr Samtgemeindebürgermeister Lohmann teilt mit, dass ein Gespräch zwischen Herrn Bassy, Herrn Ganzauer und ihm stattfand, indem Herr Bassy für die Erarbeitung des Strukturplanes gebeten wurde.

Der Feuerschutzausschuss stimmt mit 3 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung für die Moderation und Vorstellung der Strukturplanung von Herrn Bassy.

Der Ausschuss entscheidet mit den Punkten 4.1 Kinderfeuerwehr und 4.2 Jugendfeuerwehr aus der Präsentation von Herrn Bassy anzufangen. Dazu wird die Präsentation von Herrn Stucki herangezogen, in der die Altersstrukturen der letzten 10 Jahre für die Kinder- und Jugendfeuerwehr herausgearbeitet wurden.

Das aktuelle Konzept für die Kinderfeuerwehr ist es, die Kinder in die Kreise der Feuerwehr zu integrieren und ihnen das kameradliche Miteinander zu vermitteln. Keine Feuerwehrausbildung.

Laut Herrn Steek ist die Truppmannsausbildung (Grundausbildung) schon auf 120 Stunden gekürzt wurden. Der Mangel an Wohnungen und Ausbildungen führt zu Problemen unter den Kameraden.

Zudem erklärte Herr Torben Probst (Ortsbrandmeister Börßum) das die aufgetretene Unregelmäßigkeit in letzter Zukunft eher zu einer Ausnahme gehört, als zur Regel.

Die nächste Sitzung findet am 22.08.2017 um 17:00 Uhr statt

Die erarbeiteten Themen sowie das Aufgabenblatt sind als Anlage beigefügt.