Herr Samtgemeindebürgermeister Lohmann berichtet, dass das Hochwasser in der 30. KW 2017 die Samtgemeinde Oderwald stark getroffen hat. Der guten Struktur und der schnellen Einsatzbereitstellung der Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Oderwald sowie der guten Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Feuerwehrführung ist es zu verdanken, dass die Schäden nicht noch erheblicher ausgefallen sind.

Die Auswirkungen des am 27.07.2017 ausgerufenen Katastrophenfalls für den Landkreis Wolfenbüttel sind ja allen bewusst und bekannt. Ab diesem Zeitpunkt greift auch das Katastrophenschutzgesetz mit den Kostenregelungen. Die Samtgemeinde Oderwald hat ein großes Interesse, dass auch für die seit dem 25.07.2017 aufgelaufenen Kosten diese Kostenregelung angewandt wird. Dieses wurde seitens des Landkreises Wolfenbüttel auch mündlich zugesagt. Der finanzielle Schaden in den Kommunen ist überschaubar und wird auf ca. 40.000,00 € geschätzt.

Die ins Leben gerufenen Spendenaktionen sind positiv zu sehen und werden schnell und unbürokratisch umgesetzt. Weiterhin bleibt festzuhalten, dass die mediale Berichterstattung zeitweise als grenzwertig angesehen werden musste.