Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 12, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

·         Der Samtgemeindebürgermeister wird ermächtigt, den Auftrag für die Arbeiten „Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in 38312 Flöthe OT Klein Flöthe, Hinter dem Dorfe 2; Erd- und Rohbauarbeiten“, an die Firma Kienmann Bau GmbH, Braunschweig, zu einem Angebotspreis von € 172.550,00 zu vergeben.

·         Die Auftragsvergabe steht unter dem Vorbehalt, dass die Vorvergabeprüfung durch das Rechnungsprüfungsamt des Landkreises Wolfenbüttel ohne Bedenken erfolgt.

Ergänzung der Verwaltung:

Im Rahmen der materiellen Prüfung der Angebote für Erd- und Rohbauarbeiten für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses Klein Flöthe, wurde seitens des Minderbietenden ein Kalkulationsirrtum geltend gemacht. Bei wirtschaftlicher Betrachtung des Angebotes für die vorgenannten Gewerke konnte die Auskömmlichkeit der Preise für die Bauleistungen nicht erwartet werden. Die Samtgemeinde Oderwald hat während des Aufklärungsgespräches Kenntnis von dem Kalkulationsirrtum erlangt. Das Angebot ist von der Wertung auszuschließen und der Auftrag an den Nächstbietenden zu erteilen. Die Angebotssumme liegt bei 189.250,00 €. Das Rechnungsprüfungsamt hat der vorgenannten Verfahrensweise seine Zustimmung erteilt.

Ratsherr Bassy erläutert die Verwaltungsvorlage und teilt mit, dass der Samtgemeindeausschuss in seiner heutigen Sitzung einstimmig empfohlen hat, vorlagegemäß zu entscheiden.

Ohne Aussprache ergeht nachfolgender einstimmiger