Herr Biehl berichtet, dass

 

3.1     der Harzwasserwerke GmbH die Wasserrechte im Nordharzverbundsystem bis 31.12.2047 vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz bewilligt worden sind.

 

3.2     der Bebauungsplan „Waldblick Nord“ nach wie vor schleppend voran geht. Zum aktuellen Verfahrensstand ist folgendes mitzuteilen:

 

·                Die schalltechnische Untersuchung vom TÜV Nord wurde durchgeführt. Die Ergebnisse wurden bereits in den Textteil eingearbeitet und müssen nur noch in den Zeichnungen eingearbeitet werden.

·                Das vom Unterhaltungsverband Oker und dem Landkreis Wolfenbüttel geforderte Niederschlagswasserbeseitigungskonzept (hydraulischer Nachweises) wird zurzeit vom Planungsbüro erarbeitet.

 

Sind diese Punkte abgearbeitet, wird der Bebauungsplan dem Rat der Gemeinde Dorstadt zur Entscheidung der öffentlichen Auslegung vorgelegt.

 

Herr Polzin berichtet, dass

 

3.3     am 20.10.2017 ein Ortstermin bezüglich der Verkehrssituation in der Gemeindestraße „Alte Dorfstraße“ mit Straßenverkehrsamt, Polizei, Anwohnern, Gemeinde und der Samtgemeinde stattgefunden hat. Frau Beitz informiert ausführlich des Rates über den Inhalt des Ortstermins.

 

3.4     die Gemeinde den Vorsitz des Festausschusses übernommen hat. Er bittet die Ratsmitglieder ihre Bereitschaft zur Übernahme diverser Aufgaben zu signalisieren.

 

3.5     ein Schreiben vorliegt, in dem gebeten wird, die Bäume (Säuleneichen) an der Gemeindestraße „Hinter dem Kloster“ auf Standsicherheit zu untersuchen. Hierzu trägt Herr Biehl vor, dass die Verwaltung Herrn Thomas Appel, Börßum, mit der Begutachtung der Bäume beauftragt hat. Das Auftragsvolumen beträgt rd. 450,00 €.