Herr Samtgemeindebürgermeister Lohmann berichtet, dass

 

3.1       die Sitzungstermine für das Jahr 2018 vorliegen und dem Protokoll als Anlage beigefügt werden. Diese werden zusätzlich in elektronischer Form zur Verfügung gestellt.

 

3.2       derzeit 110 Flüchtlinge im Bereich der Samtgemeinde Oderwald untergebracht sind. Hier kam es seit der letzten Berichterstattung zu keiner Veränderung.

 

3.3       in der Sitzung am 20.09.2017 signalisiert wurde, dass es bezüglich der Umsetzung eines neuen Liniennetzplanes seitens des Regionalverbandes Großraum Braunschweig eine Vorstellung im Samtgemeinderat stattfinden sollte. Diese war ursprünglich für den heutigen Tage vorgesehen. Dieser Termin konnte nicht gehalten werden und eine Vorstellung des neuen Liniennetzplanes ist nunmehr für die Sitzung am 13.12.2017 mit Beteiligung des Regionalverbandes geplant.

 

3.4       er am heutigen Tage der Landrätin des Landkreises Wolfenbüttel erneut ein Schreiben bezüglich der Senkung der Kreisumlage zukommen lassen hat. Grund hierfür ist die neueste Entwicklung des Kreishaushaltes, der voraussichtlich mit einem Überschuss von 6,5 Mio. Euro abschließen wird. In der letzten Zusammenkunft der Hauptverwaltungsbeamten am 18.10.2017 hat die Landrätin bereits das Signal gegeben, dass hierzu seitens des Kreises Gesprächsbereitschaft besteht, und dieses im Kreistag beraten werden soll.

 

3.5       die Verwaltung am Montag, 30.10.2017, geschlossen ist. Dieses wurde über die Presse bereits bekannt gegeben.