Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschlüsse:

·         Der Jahresabschluss und der Lagebericht für das Geschäftsjahr 2016 für den Eigenbetrieb Wasserversorgung der Samtgemeinde Oderwald wird festgestellt.

·         Gemäß § 30 der Verordnung über Eigenbetriebe und andere prüfungswichtige Einrichtungen (Eigenbetriebsverordnung) wird der Betriebsleitung die Entlastung erteilt.

·         Das Jahresergebnis 2016 in Höhe von 3.744,11 € ist auf neue Rechnung vorzutragen.


Ratsherr Dette führt aus, dass die Steuerberatungsgesellschaft INTECON Treuhand und Wirtschaftsberatung GmbH, Osnabrück, den Jahresabschluss des Eigenbetriebes Wasserversorgung der Samtgemeinde Oderwald für das Geschäftsjahr vom 01.01. bis 31.12.2016 unter Beachtung der deutschen handelsrechtlichen Vorschriften erstellt hat.

 

Der Jahresabschluss 2016 schließt mit einem Überschuss in Höhe von 3.744,11 € ab.

 

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PKF Fasselt Schlage, Braunschweig, wurde beauftragt den Jahresabschluss zu prüfen. Die Prüfung hat zu keinen Einwendungen geführt.

 

Das Rechnungsprüfungsamt des Landkreises Wolfenbüttel bestätigt als zuständige Prüfungseinrichtung, dass die Prüfung des Jahresabschlusses 2016 durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PKF Fasselt Schlage mit seinem Einverständnis erfolgt ist. Der Prüfbericht wurde dem Rechnungsprüfungsamt zur Kenntnisnahme und Auswertung vorgelegt. Die Stellungnahme des Rechnungsprüfungsamtes steht noch aus.

 

Der Betriebsausschuss sowie der Samtgemeindeausschuss haben einstimmig empfohlen, vorlagegemäß zu entscheiden.

 

Ratsherr Kokon geht kurz auf die Höhe der Wasserverluste von rd. 20 % ein. Er bittet um Auskunft, bei welcher Höhe der Bundesdurchschnitt liegt.

 

Anmerkung der Verwaltung:

Derzeit liegen noch keine belastbaren Zahlen bezüglich der durchschnittlichen Wasserverluste vor. Sobald der Verwaltung hierzu konkrete Zahlen vorliegen, werden diese den Ratsmitgliedern in elektronischer Form zur Verfügung gestellt.

 

Sodann fasst der Rat der Samtgemeinde Oderwald folgende einstimmigen