Beschluss: ohne Beschlussempfehlung weitergegeben

Herr Vorsitzender Jerchel erläutert die Verwaltungsvorlage.

Nach einer kurzen Aussprache erklärt Herr Gemeindedirektor Lohmann ausführlich nochmals den Sachstand.

Ratsherr Reiner teilt mit, dass man natürlich bemüht ist die Vereine in der eigenen Gemeinde zu erhalten und zu unterstützen. Generell kann sich aber nicht nur an die politische Gemeinde gewandt werden, wenn es um finanzielle Unterstützung geht, das

muss auch über die Mitgliederzahl gewährleistet sein. Dazu könnte man eine Beitragserhöhung in Betracht ziehen.

Ratsherr Wessel bemängelt das fehlende Konzept bei der Umsetzung und stellt sich die Frage, wie die Finanzlage des Vereins langfristig stabilisiert werden kann.

Herr Gemeindedirektor Lohmann erläutert, dass die finanzielle Unterstützung der Gemeinde Börßum zeitlich begrenzt werden sollte.

Nach einer lebhaften Diskussion besteht Einvernehmen unter den Ausschussmitgliedern keine Beschlussempfehlung an den Rat der Gemeinde Börßum abzugeben.