Nachtrag: 29.01.2018

Beschluss: einstimmig beschlossen

Anschließend fasst der Feuerschutzausschuss folgenden einstimmigen Beschluss:

·         Dem geänderten Entwurf des Teilergebnishaushaltes 2018 „Produkt 12610 - Feuerschutz“ gemäß der Anlage zur Drucksache SG-X/099/2018/1 wird zugestimmt.

Ratsherr Rechel erläutert den Sachverhalt der am heutigen Tage vorgelegten Drucksache SG-X/099/2018/1 und weist insbesondere darauf hin, dass aufgrund der mit dem Land Niedersachsen beschlossenen Zielvereinbarung für die Gewährung einer Bedarfszuweisung eine Minderung der Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen im Produkt 12610 erfolgen musste.

Die in der Drucksache SG-X/099/2018 veranschlagten Ansätze für Sach- und Dienstleistungen in Höhe von 140.300,00 € wurden deshalb vom Fachamt in Absprache mit dem Kämmerer auf 106.200,00 € reduziert.

Ratsherr Bassy bittet darum, für die Freiwillige Feuerwehr Klein Flöthe eine Kettensäge und die dafür erforderliche Schutzkleidung anzuschaffen und hierfür den Haushaltsansatz bei der Kostenstelle 12610.422200 um 800,00 € zu erhöhen.

Ratsherr Reiner bittet darum, auch für die Freiwillige Feuerwehr Achim eine Kettensäge mit Zubehör anzuschaffen.

Herr Preißner weist darauf hin, dass Kettensägen nur für Löschgruppenfahrzeuge vorgesehen sind, nicht aber für Ortsfeuerwehren mit Tragkraftspritzenfahrzeugen.

Nach einer kurzen Diskussion über die Anschaffung von Kettensägen beziehungsweise über Spenden von Kettensägen wird Herr Gemeindebrandmeister Steek gebeten, eine Bestandsaufnahme von Kettensägen, Schnittschutzkleidung und Lehrgängen durchzuführen. Die Bestandaufnahme des Gemeindebrandmeisters wird der Niederschrift beigefügt.