Beschluss: einstimmig beschlossen

• Die als Anlage beigefügte Haushaltsatzung 2018 incl. Stellenplan 2018 wird mit den zwei zusätzlichen Bedarfspositionen (Kindergarten Börßum –Außengelände- 2.000,00 € und Spielplätze -3.000,00 €-) erlassen.

·         Das vorliegende Haushaltssicherungskonzept 2018 wird beschlossen.

Ratsherr Nahser erläutert ausführlich die Verwaltungsvorlage und teilt mit, dass der Verwaltungsausschuss empfohlen hat dem Haushalt 2018, wie vorgelegt, zuzustimmen.

Herr stellv. Bürgermeister Hauenschild erklärt, dass die größte mit aufgeführte Position im vorgelegen Haushaltsentwurf den Kindergarten Börßum betrifft. Dort sind unter dem Produktsachkonto für Unterhaltung der Grundstücke und baulichen Anlagen 16.000,00 € für die Sanierung der sanitären Anlagen vorgesehen.

Weiter führt Herr stellv. Bürgermeister Hauenschild aus, dass der Ausschuss für Jugend, Kultur, Sport und Soziales der Gemeinde Börßum zudem empfohlen hat zwei Bedarfspositionen mit einzustellen. Dieses betrifft zum einen ebenfalls den Kindergarten. Dort sollte als Bedarfsposition 2.000,00 € für das Außengelände mit aufgenommen werden. Die weitere Bedarfsposition ist im Bereich der Spielplätze in Höhe von

3.000,00 € vorgesehen.

Nach einer kurzen Aussprache geht Herr Gemeindedirektor Lohmann insbesondere auf die geschlossene Zielvereinbarung der Samtgemeinde Oderwald mit den Mitgliedsgemeinden ein und teilt mit, dass am 05.03.2018 ein weiteres Gespräch hierzu mit der Bürgermeisterin und den Bürgermeistern stattfinden wird.

Nach einer weiteren lebhaften Aussprache ergeht folgender einstimmiger Beschluss des Rates der Gemeinde Börßum: