Beschluss: einstimmig beschlossen

Sodann fasst der Betriebsausschuss Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung Oderwald einstimmig folgenden Beschluss:

·         Der Auftrag für die Kanalreinigung und -untersuchung im Bereich der Ortsdurchfahrt Börßum/L 512 in der Gemeinde Börßum, wird der Firma Fels-Servicebetrieb für Abwasserableitungssysteme, Wernigeröder Straße 19 c, 38895 Derenburg, zum Angebotsendpreis in Höhe von Euro 38.387,02 (inkl. Mwst.) erteilt.

 


Herr Biehl berichtet, dass das Straßenbauamt Goslar der Gemeinde Börßum im Januar 2018 mitgeteilt hat, dass die Ortsdurchfahrt Börßum (L 512) in den Jahren 2018/2019 saniert werden soll. Damit Störungen im Leitungssystem unterhalb der Oberfläche vorab festgestellt und, wenn möglich, vorher bzw. im Zuge der Baumaßnahme „Straßensanierung“ schon beseitigt werden können, ist eine Kanalreinigung und –untersuchung notwendig.

 

Aufgrund der Dringlichkeit der Maßnahme (die Arbeiten müssen vor Beginn der Straßensanierung ausgeführt werden) wurde als Vergabeverfahren die „Freihändige Vergabe“ ausgewählt. Als Abgabetermin für die Angebote wurde der 28.02.2018 festgesetzt.

 

Die Prüfung und Wertung der Angebote ergibt als wirtschaftlichsten Bieter die

 

Fa. Fels-Servicebetrieb, Derenburg                                      38.387,02 €

 

Im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens wurden von 5 Firmen die Eigenerklärungen angefordert. 5 Firmen gaben diese ab und wurden zur Angebotsabgabe aufgefordert. 4 Firmen haben ein Angebot abgegeben. Die entspricht einem Rücklauf von 80 %.

 

Das Ing.-Büro Damer + Partner empfiehlt, die Firma Fels-Servicebetrieb, Derenburg, als wirtschaftlichsten Bieter mit den Leistungen zu beauftragen.

 

Die vorgenannte Firma hat in den vergangenen Jahren schon zufriedenstellend Projekte für die Eigenbetriebe Wasserversorgung/Abwasserbeseitigung Oderwald durchgeführt.

 

Im Erfolgsplanplan 2018  sind für diese Maßnahme Mittel veranschlagt.

 

Das Rechnungsprüfungsamt des Landkreises Wolfenbüttel hat auf eine Vorvergabeprüfung verzichtet.