Beschluss: einstimmig beschlossen

Nach kurzer Aussprache empfiehlt der Fachausschuss einstimmig, dass der Rat der Samtgemeinde Oderwald gebeten wird, folgenden Beschluss zu fassen:

·         Der Umbau des Feuerwehrgerätehauses in Groß Flöthe wird in Form des vorgelegten Konzeptentwurfes (Stand: Nov.2022) umgesetzt.

Herr Biehl erläutert die Vorlage und erklärt die Änderungen, die durch das Ing.-Büro vorgenommen wurden.

Herr Samtgemeindebürgermeister Lohmann fügt hinzu, dass das Ortskommando bei der Umsetzung und der Bearbeitung des Konzeptes mit eingebunden wurde.

Ratsherr Rechel erfragt wie sich die Kosten zu dem ersten Konzept verändert haben. Herr Samtgemeindebürgermeister Lohmann erwidert, dass die Kostenschätzung um ca. 200.000 € höher liegt, da ein anders Dach verwendet wird und der Umbau auf das größere Fahrzeug ausgerichtet wurde.

Ratsherr Köhn erkundigt sich, wie der Umbau finanziert wird. Herr Samtgemeindebürgermeister Lohmann erklärt, dass der Umbau mit Krediten finanziert werden wird. Sonderzuweisungen stehen derzeit nicht zur Verfügung.

Ratsherr Köhn stellt die Frage, ob der Umbau des Feuerwehrgerätehauses wirklich Notwendig ist oder ob noch eine andere Möglichkeit besteht. Ratsherr Naue erläutert, dass sich alle Gerätehäuser nicht mehr auf dem neusten technischen Stand befinden. Zudem bietet das Feuerwehrgerätehaus keinen Platz für die Jugend- und Kinderfeuerwehr und auch das umziehen ist für die Kameraden erschwert, da der Platz fehlt. Ratsherr Rechel merkt zudem an, dass das neue Fahrzeug nicht in das jetzige Feuerwehrgerätehaus passt.