Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 9

Der Rat der Gemeinde Dorstadt fasst einstimmig folgenden Beschluss:

• Das Planungsbüro Urbisch wird beauftragt, den Bauantrag für die geplante Sanierungsmaßnahme des DGHs zu erstellen.

Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt Herr Polzin noch einmal Herrn Urbisch und bittet diesen, die geplante Baumaßnahme dem Rat vorzustellen und die Kostenentwicklung zu erläutern. Die Sitzung wird um 19:06 Uhr unterbrochen. Herr Urbisch stellt an Hand einer Power-Point-Präsentation die Baumaßnahme und die überarbeitete Kostenschätzung vor.

Die Fragen der Ratsmitglieder werden von Herrn Urbisch beantwortet:

• Kostenschätzung Stand November 2022
  • KfW-Level 70
  • Brandschutzkonzept wurde in die Kostenschätzung von Nov. 2022 eingearbeitet
  • Fachplaner HLS und Elektro müssen noch beauftragt werden
  • Eine neue Küche ist mit eingeplant

Herr Polzin bedankt sich bei Herrn Urbisch für die Präsentation und eröffnet um 19:45 Uhr wieder die Sitzung. Gleichzeitig eröffnet Herr Polzin die Aussprache.

Herr Dr. Bock stellt fest, dass die Sanierung des DGHs außer Frage steht. Bei einem jetzigen Eigenanteil in Höhe von rd. 500.000 € werden sich die Schulden der Gemeinde entsprechend erhöhen.

Auf die Frage von Frau von Löbbecke berichtet Her Polzin, dass eine Grundsteuererhöhung nicht auszuschließen ist.

Herr Krause merkt an, dass eine Einwohnerbefragung transparent sein muss. Das Ergebnis einer Befragung ist aber für den Rat nicht bindend. Die Kostensteigerung tut schon weh, aber für die Aufrechterhaltung des intakten Vereinslebens im Ort ist die Maßnahme alternativlos.

Frau Beitz teilt mit, dass die Dringlichkeit und Wichtigkeit der Sanierung durchaus gesehen wird. Die Baukosten sind explodiert. Diese Problematik sollte den Bürgerinnen und Bürgern z. B. bei einer Info-Veranstaltung vorgestellt werden.

Herr Polzin fragt nach der weiteren Vorgehensweise.

Herr Biehl berichtet, dass die Baumaßnahme bis 30.06.2024 abgerechnet sein muss.

Herr Polzin schlägt vor, dass in einem ersten Schritt der Planer den Bauantrag auf den Weg bringt.

Frau Beitz fügt hinzu, dass mit den Bürgerinnen und Bürger bei einer Info-Veranstaltung über die geplante Sanierungsmaßnahme diskutiert werden soll.