Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

·         Der Umbau des Feuerwehrgerätehauses in Groß Flöthe wird in Form des vorgelegten Konzeptentwurfes (Stand: Nov.2022) umgesetzt.

Ratsherr Naue führt aus, dass das Ing.-Büro DETLA Bauplanung GmbH aus Braunschweig mit der Erarbeitung eines Umbaukonzeptes für das Feuerwehrgerätehaus in Groß Flöthe beauftragt wurde.

Das Ing.-Büro hat in der Fachausschusssitzung am 12.09.2022 das Konzept vorstellt. In dieser Fachausschusssitzung sind diverse Änderungswünsche von der FFW Groß Flöthe und von den Ausschussmitgliedern vorgetragen worden. Das Ing.-Büro wurde beauftragt, einen geänderten Planungsentwurf zu erarbeiten. Der geänderte Planungsentwurf wurde den Ortsbrandmeistern der FFW Groß. Flöthe am 12.10.2022 während eines Ortstermins vorgestellt.

Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

• Der seitliche Anbau nimmt nun einen neuen Stellplatz auf.
  • Die Sozialräume der Damen sind im alten Hallenbereich angeordnet.
  • Im OG wird der Schulungsraum erweitert.
  • Der Fluchtweg erfolgt nun giebelseitig und ist baurechtlich als 1. Fluchtweg ausgelegt.
  • Der Anbau erhält als Dachform ein Krüppelwaldach.
  • Im Grundriss ist die neue Fahrzeughalle nach hinten geschoben und die Torbreite vergrößert, um noch mehr Platz beim Ausfahren zu haben.

Die vom Ing.-Büro überarbeiteten Planungsunterlagen sind dieser Drucksache beigefügt.

Auf Grundlage der überarbeiteten Planung ist die beigefügte Kostenschätzung nach DIN 276-2018 vom Ing.-Büro erstellt worden. Die Kostenschätzung beläuft sich bei derzeitigem Planungsstand gerundet für den Neubau auf 1.050.000,- € brutto und für den Umbau im Bestand auf 400.000,- € brutto. Daraus ergibt sich eine Gesamtinvestition von 1.450.000,- € brutto.

Der Feuerschutzausschuss sowie der Samtgemeindeausschuss sind der Beschlussempfehlung einstimmig gefolgt.

Ohne weitere Aussprache fasst der Rat der Samtgemeinde Oderwald folgenden einstimmigen