Wasserzählerwechsel in den Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Oderwald;
Auftragsvergabe
SG-IX/426/2016
Beschlussvorlage Samtgemeinde

Der bisherige Vertrag über das Wechseln der Kaltwasserzähler ist ausgelaufen und muss neu ausgeschrieben werden.

In den  Ortsteilen Cramme, Groß Flöthe und Heiningen hätten die Wasserzähler bereits im Jahr 2015 gewechselt werden müssen, konnten jedoch aufgrund eines Wechselverbotes durch das Land Niedersachsen wegen einer Verkeimung durch das Bakterium Pseudomonas aeruginosa, welches durch mehrere Wasserversorger bei fabrikneuen Wasserzählern festgestellt wurde, nicht gewechselt werden.

Der turnusmäßige Wechsel der Wasserzähler in den Ortsteilen Achim und Bornum ist in diesem Jahr fällig und in Börßum für das Jahr 2017 vorgesehen.

Aus verschiedenen Gründen sind auch in den Ortsteilen Dorstadt, Klein Flöthe und Ohrum mehrere Kaltwasserzähler zu wechseln.

Insgesamt handelt es sich um rund 1.300 Kaltwasserzähler, die in den Jahren 2016 und 2017 gewechselt werden müssen.

Die Auftragssumme wird auf ca. 61.000,00 Euro geschätzt.

Dabei handelt es sich um die reinen Wechselkosten inkl. Disposition der Zählerwechsel, Benachrichtigung der Kunden, Terminvereinbarung mit dem Kunden (ggf. Zweit- und Drittterminvereinbarung), Austausch der Wasserzähler unter Anwendung der gesetzlichen Vorschriften, Stammdatenerfassung (Zählernummer, Eichdaten etc.), Zählerstandskontrolle, Plombierung aller Anlagenteile, Sichtprüfung der Anlage und Dokumentation.

Die Kaltwasserzähler werden durch den Eigenbetrieb Wasserversorgung Oderwald zur Verfügung gestellt.

Die Vergabe soll im Rahmen einer beschränkten Ausschreibung erfolgen und wurde bereits vorbereitet. Sechs Firmen wurden zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert. Hiervon bekundeten lediglich zwei Firmen ihr Interesse. Anschließend wurden drei weitere Firmen angefragt, die jedoch auch absagten.

Aufgrund erhöhter Erschwernis, geeignete Firmen für die Durchführung der zu vergebenden Arbeiten zu akquirieren, wird die Ausschreibung mit den zwei Firmen durchgeführt, die bereits ihr Interesse bekundet haben.

Der Betriebsausschuss Eigenbetrieb Wasserversorgung Oderwald wird gebeten, folgenden Beschluss zu fassen:

·         Der Betriebsleiter wird ermächtigt, den Auftrag für das Wechseln der Kaltwasserzähler in den Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Oderwald, an den wirtschaftlichsten Bieter zu erteilen.

Produktsachkonto:                      Erfolgsplan                                    Vermögensplan

1900 / 6842

Mittel stehen zur Verfügung:       ja