Errichtung eines Windenergielehrpfades im Schulwald Cramme;
Abschluss einer Nutzungsvereinbarung.
C-XVIII/013/2017
Beschlussvorlage Cramme

Anfang des Jahres 2017 wandte sich die Firma Landwind Verwaltung GmbH & Co. KG, Gevensleben, welche auch die 2 Windenergieanlagen in Cramme betreibt, an die Gemeinde Cramme mit der Idee auf dem Gelände des Schulwaldes in Cramme einen Windenergielehrpfad einzurichten.

Mit der Errichtung eines Windenergielehrpfades soll das Verständnis für erneuerbare Energieproduktion und Energiekonsum durch Interaktivität und Spaß gefördert werden. An verschiedenen Stationen sollen die Besucher, Groß und Klein, durch spielerische Aktivitäten die Themen Windenergie/Natur- Umwelt- und Klimaschutz kennen lernen.

Idealerweise sollte dieser in den bereits bestehenden Schulwald in Cramme integriert werden, besonders mit dem Hintergrund der zur Zeit durchgeführten Umgestaltung des Schulwaldes.

Zur Umsetzung dieser Maßnahme ist es notwendig, mit der Fa. Landwind Verwaltung GmbH & Co. KG, Gevensleben, einen Nutzungsvertrag über die benötigte Teilfläche des Schulwaldes (Gemarkung Cramme, Flur 1, Flurstück 170 tlw.) abzuschließen. Die Gemeinde Cramme bleibt weiterhin Eigentümer (Überlasser) der Fläche. Alle Anpflanzungen und Bauten, welche vom Nutzer vorgenommen werden, sind von diesem zu finanzieren und zu unterhalten. Die Nutzungsvereinbarung umfasst einen Zeitraum 20 Jahren.

Der Rat der Gemeinde Cramme wird gebeten, folgenden Beschluss zu fassen:

·         Der Nutzungsvereinbarung zwischen der Landwind Verwaltung GmbH & Co. KG, Gevensleben, und der Gemeinde Cramme zur Errichtung und Betriebes eines Windenergielehrpfades in einem Teilbereich des Schulwaldes (Gemarkung Cramme, Flur 1, Flurstück 170 tlw.) wird zugestimmt.

Produktsachkonto:                               Ergebnishaushalt                                      Finanzhaushalt

xxxxx-xxxxx-xxxxxx                                xxxxx-xxxxx-xxxxxx

Mittel stehen zur Verfügung:          ja/nein