Umgestaltung des "Schulwaldes" der Gemeinde Cramme durch die Stiftung Zukunft Wald.
Abschluss eines Kooperationsvertrages.
C-XVIII/014/2017
Beschlussvorlage Cramme

Der Rat der Gemeinde Cramme hat in seiner Sitzung am 22.03.2016 einvernehmlich beschlossen den Schulwald in Zusammenarbeit mit der Stiftung „Zukunft Wald“ unter der Projektleitung von Herrn Dirk Strauch, Cramme, umzugestalten und dafür den Grund und Boden zur Verfügung zu stellen.

Zur Durchführung dieser Maßnahme ist es notwendig mit der Stiftung „Zukunft Wald“ einen Kooperationsvertrag zu schließen, in dem die grundsätzlichen Fragen zur Art der Nutzung, Nutzungsdauer, Haftung etc. geregelt sind.

Der Abschluss des Kooperationsvertrages musste notwendigerweise vor den Anpflanzungsarbeiten im Frühjahr 2017 erfolgen. Da der Entwurf des Kooperationsvertrages erst kurz vor den Anpflanzungsarbeiten abgestimmt werden konnte, war es nicht mehr möglich einen förmlichen Ratsbeschluss einzuholen. Aus diesem Grund wurde die Zustimmung der Fraktionsvorsitzenden eingeholt. Nunmehr muss diese Entscheidung durch einen förmlichen Beschluss des Rates der Gemeinde Cramme bestätigt werden.

Der Rat der Gemeinde Cramme wird gebeten, folgenden Beschluss zu fassen:

·         Dem Kooperationsvertrag zwischen der Stiftung „Zukunft Wald“ und der Gemeinde Cramme zur Durchführung des Projektes „Schulwälder gegen den Klimawandel – „Pflanzt nicht Worte, sondern Bäume!“ – Schulwälder für Generationen“ in einem Teilbereich des Schulwaldes (Gemarkung Cramme, Flur 1, Flurstück 170 tlw.) wird zugestimmt.

Produktsachkonto:                               Ergebnishaushalt                                      Finanzhaushalt

xxxxx-xxxxx-xxxxxx                                xxxxx-xxxxx-xxxxxx

Mittel stehen zur Verfügung:          ja/nein