Zuschuss für den SC Diana Börßum.
B-XVIII/043/2017
Beschlussvorlage Börßum

Der Schießclub Diana wurde im Jahr 1921 gegründet. In den letzten Jahren ist jedoch ein erheblicher Mitgliederschwund zu verzeichnen. Dies hatte zur Folge, dass neben nachlassenden sportlichen Aktivitäten, auch der finanzielle Handlungsspielraum nicht mehr gegeben war. Über die Beitragserhebungen konnten/können nicht mehr ausreichend Einnahmen generiert werden, um die laufenden Betriebsaufwendungen sicherzustellen. Rücklagemittel waren bereits in der Vergangenheit zur Defizitabdeckung in Anspruch zu nehmen.

Der Rat der Gemeinde Börßum hat sich letztmalig am 16.02.2015 mit der o.g. Thematik auseinandergesetzt. Entgegen der seit 01.01.2014 geltenden Vereinsförderrichtlinien wurde der Zuschuss für laufende Unterhaltungskosten von 600 Euro auf 900 Euro angehoben. Diese Übergangsregelung hat jedoch befristeten Charakter.

Gleichwohl stellt sich die Finanzsituation des Vereins unverändert angespannt dar. Der MTV Börßum hat anlässlich der turnusgemäßen Jahreshauptversammlung zu Beginn des laufenden Jahres Bereitschaft signalisiert, die „Aufnahme“ des SC Diana als Schießsportabteilung zu prüfen. Die Eingliederung der Sparte in den Hauptverein kann aber nur dann gelingen, wenn der o.g. befristete Zuschuss für den Betrieb des Schützenheims seitens der Gemeinde Börßum über das Jahr 2017 hinaus gewährt wird. Daneben wäre zu prüfen, inwieweit eine befristete Anhebung des Zuschusses seitens der Gemeinde Börßum in Höhe der ungedeckten Betriebsaufwendungen (ca. 1.800 Euro) realisiert werden kann. Der Restbestand an Rücklagemitteln soll dabei insbesondere als Aktivierungspotential für die Schießsportsparte dienen.

Eine Übersicht der Einnahme- und Ausgabepositionen ist der Vorlage als Anlage beigefügt.

• Der Rat der Gemeinde Börßum wird gebeten, über die Höhe und Dauer der Bezuschussung des SCD iana anlässlich einer Eingliederung als Schießsportabteilung in den MTV Börßum zu entscheiden.

Produktsachkonto:                               Ergebnishaushalt                                      Finanzhaushalt

Mittel stehen zur Verfügung:          ja/nein