Umgestaltung des "Schulwaldes" der Gemeinde Cramme durch die Stiftung Zukunft Wald;
Abschluss eines Nutzungs- und Finanzierungsvertrages mit "PrimaKlima e. V".
C-XVIII/021/2017
Beschlussvorlage Cramme

Der Rat der Gemeinde Cramme hat in seiner Sitzung am 22.03.2016 einvernehmlich beschlossen den Schulwald in Zusammenarbeit mit der Stiftung „Zukunft Wald“ unter der Projektleitung von Herrn Dirk Strauch, Cramme, umzugestalten und dafür den Grund und Boden zur Verfügung zu stellen.

Zur Durchführung dieser Maßnahme wurde mit der Stiftung „Zukunft Wald“ ein Kooperationsvertrag geschlossen, in dem die grundsätzlichen Fragen zur Art der Nutzung, Nutzungsdauer, Haftung etc. geregelt worden sind.

Die Stiftung Zukunft Wald pflanzt überall in Niedersachsen mit großem personellen und finanziellem Aufwand Schulwälder. Um den finanziellen Aufwand leisten zu können, benötigt auch die „Stiftung Zukunft Wald“ finanzielle Unterstützung. Der Verein  „PrimaKlima e.V.“ unterstützt diese Projekte finanziell. Hierzu gehört auch der Schulwald in Cramme.

Damit die „Stiftung Zukunft Wald“ eine finanzielle Förderung des Schulwaldes in Cramme erhalten kann, muss beigefügter Vertrag geschlossen werden.

Der Rat der Gemeinde Cramme wird gebeten zu entscheiden,

·         ob ein Nutzungs- und Finanzierungsvertrag zwischen dem Verein „PrimaKlima e. V.“, der Stiftung „Zukunft Wald“ und der Gemeinde Cramme zur Durchführung des Projektes „Schulwälder gegen den Klimawandel – „Pflanzt nicht Worte, sondern Bäume!“ – Schulwälder für Generationen“ in einem Teilbereich des Schulwaldes (Gemarkung Cramme, Flur 1, Flurstück 170 tlw.) geschlossen werden soll.

Produktsachkonto:                               Ergebnishaushalt                                      Finanzhaushalt

xxxxx-xxxxx-xxxxxx                                xxxxx-xxxxx-xxxxxx

Mittel stehen zur Verfügung:          ja/nein