Haushaltssatzung und -plan 2018 sowie Stellenplan 2018.
F-XVIII/027/2017
Beschlussvorlage Flöthe

Siehe hierzu den beigefügten Haushalt 2018 inklusive Vorbericht sowie weiteren Anlagen.

Die Haushaltsplanung 2018 weist im Ergebnishaushalt (GuV) einen Gewinn in Höhe von € 7.400,00  aus. Aufgrund der weiterhin sehr positiven Konjunkturdaten und der per 01.01.2018 gestiegenen Schlüsselzahl für die Einkommensteueranteile sind auch in den Folgejahren bis 2021 jeweils Gewinne zwischen 20.000 und 38.300 € zu erwarten.

Mit diesem Haushalt 2018 werden die Vorgaben der Zielvereinbarung zum Erhalt von Bedarfszuweisungen erfüllt. Eine Veranschlagung der Bedarfszuweisungen ist nicht erfolgt, da die Auszahlung noch in 2017 erfolgen soll und damit zur Haushaltsverbesserung 2017 beitragen wird. Weitere Konsolidierungsleistungen werden zur Fortschreibung der Zielvereinbarung 2017ff notwendig sein.

Die größten Ertragspositionen sind die Einkommensteueranteile sowie die Grundsteuerveranlagungen.

Die größten Aufwandspositionen beziehen sich neben der Kreis- und der Samtgemeindeumlage auf die Aufgaben zur Erfüllung des Kindertagesstättenwesens sowie auf die Sach- und Dienstleistungen insgesamt. Die Kreisumlage soll lt. Informationen des Landkreises um 2%-Punkte gesenkt werden. Diese Senkung wurde bereits im Zahlenwerk berücksichtigt.

Der Rat der Gemeinde Flöthe wird gebeten, folgenden Beschluss zu fassen:

• Die als Anlage beigefügte Haushaltsatzung 2018 incl. Stellenplan 2018 wird                 erlassen.

Produktsachkonto:                               Ergebnishaushalt                                      Finanzhaushalt

xxxxx-xxxxx-xxxxxx                                xxxxx-xxxxx-xxxxxx

Mittel stehen zur Verfügung:          ja/nein