Betreff
Erneuerung Teilfläche Gehweg "Auf den Wöhren", Groß Flöthe.
Vorlage
F-XVIII/029/2018
Art
Beschlussvorlage Flöthe

Sachverhalt:

Der Rat der Gemeinde Flöthe beabsichtigt seit geraumer Zeit die Sanierung einzelner Gehwegs- und Straßenabschnitte in verschiedenen Bereichen der Gemeindestraßen „Auf den Wöhren“ und „Im Mahnhof“. Da diese Sanierungsvorhaben in Eigenleistung durch den Gemeindearbeiter erfolgen sollen und zudem besonders im Jahr 2017 verschiedene Investitionsvorhaben im Straßenbau (OD Klein Flöthe und RW-Kanal Stobenstraße in Gr. Flöthe“ sowie die Containerplatzgestaltung in Klein Flöthe) von der Priorität als vorrangig bewertet worden sind,  wurde die jetzt anstehende Sanierungsmaßnahme zeitlich zurückgestellt. Die bereits im Haushaltsplan 2016 veranschlagten Aufwendungen und Auszahlungen wurden 2017 neu veranschlagt. Die Veranschlagung aus dem Haushalt 2017 wurde jetzt in das Haushaltsjahr 2018 übertragen.

 

Die Umsetzung zur Sanierung einer Teilfläche des Gehweges „Auf den Wöhren“ ist in der bekannten Durchführungsform als Eigenleistungsmaßnahme der Gemeinde Flöthe geplant. Es werden nur wenige Firmenaufträge (Aufbruch, Entsorgung und  Materiallieferungen) aktiviert. Die jeweilige Auftragsvergabe erfolgt in Form einer „freihändigen Vergabe“ nach Kostenvergleich (in der Regel 3 Angebote) Der Materialeinbau erfolgt durch den Gemeindearbeiter.

 

Eine Grobkostenschätzung zur Gesamtmaßnahme wird in der Sitzung vorgelegt.

 


Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde Flöthe wird gebeten, folgenden Beschluss zu fassen:

·         Der Bürgermeister wird ermächtigt, alle für die Durchführung der Sanierungsmaßnahme „Gehwegteilfläche –Auf den Wöhren-„ notwendigen Aufträge zu erteilen.

 


Finanzielle Auswirkungen:

Produktsachkonto:                               Ergebnishaushalt                                     Finanzhaushalt

                                                                     54110.421200                                             54110.721200

Mittel stehen zur Verfügung:          ja (Haushaltsrest aus 2017)

Gesamtausgaben:                     Wird in der Sitzung vorgelegt       

Jährliche Folgekosten:                                                                  

Jährliche Abschreibungen: