Haushaltssatzung und -plan 2019 mit Stellenplan 2019.
F-XVIII/039/2018
Beschlussvorlage Flöthe

Siehe hierzu den beigefügten Haushaltsentwurf 2019 inklusive Vorbericht sowie weiteren Anlagen.

Die Haushaltsplanung 2019 weist im Ergebnishaushalt (GuV) einen Gewinn in Höhe von € 15.300,00 aus. Aufgrund der weiterhin sehr positiven Konjunkturdaten und der deutlich steigenden Einkommensteueranteile, sind auch in den Folgejahren bis 2022 jeweils Gewinne zwischen 57.000 und 95.000 € geplant.

Mit diesem Haushalt 2019 werden die Vorgaben der Zielvereinbarung zum Erhalt von Bedarfszuweisungen erfüllt. Die Hebesätze für die Grundsteuer A und B wurden auf 420 v.H. angehoben. Weitere Konsolidierungsleistungen werden erst zum Haushaltjahr 2021 wieder erforderlich (bestehende Nachtragszielvereinbarung).

Die größten Ertragspositionen sind die Einkommensteueranteile sowie die Grundsteuerveranlagungen.

Die größten Aufwandspositionen beziehen sich neben der Kreis- und der Samtgemeindeumlage auf die Aufgaben zur Erfüllung des Kindertagesstättenwesens sowie auf die Sach- und Dienstleistungen insgesamt.

Der Finanzhaushalt 2019 schließt mit einem Finanzmittelverlust in Höhe                         von € 19.500,00. Die veranschlagten Investitionen des Haushaltsjahres 2019 sind ohne Kreditmittel finanzierbar. Die Tilgungsleistungen des Haushaltsjahres 2019 werden dadurch allerdings nicht vollumfänglich erwirtschaftet. Diese Situation verbessert sich ab dem Haushaltsjahr 2020. Hier werden dann auch Finanzmittelgewinne erwartet.

Der Rat der Gemeinde Flöthe wird gebeten, folgenden Beschluss zu fassen:

• Die als Anlage beigefügte Haushaltsatzung 2019 incl. Stellenplan 2019 wird                 erlassen.

Finanzielle Auswirkungen: Keine

Produktsachkonto:                      Ergebnishaushalt                           Finanzhaushalt

xxxxx-xxxxx-xxxxxx                    xxxxx-xxxxx-xxxxxx

Mittel stehen zur Verfügung:       ja/nein