Betreff
Dorfentwicklung in der Samtgemeinde Oderwald; Festlegung der Prioritäten.
Vorlage
O-XVIII/033/2019
Art
Beschlussvorlage Ohrum

Sachverhalt:

Die Samtgemeinde Oderwald ist in das niedersächsische Dorfentwicklungsprogramm nach der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur integrierten ländlichen Entwicklung (ZILE) des Nds. Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz aufgenommen worden.

 

Das Planungsbüro Warnecke, Braunschweig, wurde, gem. Beschluss des Rates der Samtgemeinde Oderwald vom 20.09.2017, mit der Planung und Erstellung eines entsprechenden Dorfentwicklungsplanes beauftragt.

 

Im laufenden Verfahren wurden nach der Auftaktveranstaltung am 15.03.2018 im Jahr 2018 zunächst die Ortsbesichtigungen durchgeführt, bei denen die jeweiligen Problembereiche und besonderen Potenziale zur dörflichen Entwicklung benannt und gezeigt wurden.

 

Die Ergebnisse der Ortsbesichtigungen wurden im Juni 2018 auf 3 Arbeitskreissitzungen vorgestellt und erörtert.

 

Im Anschluss daran ging es in die thematisierten Arbeitskreise „Dorfökologie und Umweltschutz“, „Dorfgemeinschaft und Daseinsvorsorge“, „Straßenraum und Mobilität“, „Baukultur und Siedlungsentwicklung“ sowie „Wirtschaft und Tourismus“.

Für die Landwirte gab es einen separaten Arbeitskreis im Januar 2019.

 

In den Sitzungen der Arbeitskreise wurden für die einzelnen Themenbereiche Ansätze zur Lösung bzw. Aufwertung erarbeitet und Prioritätenlisten festgelegt.

Diese hat das Planungsbüro zu einer Liste für die Samtgemeinde Oderwald und für die einzelnen Mitgliedsgemeinden zusammengestellt.

 

Der Rat der Gemeinde Ohrum wird nunmehr gebeten, die Prioritätenliste abzustimmen, ggfs. Änderungen vorzunehmen und ein Startprojekt festzulegen.

 

Die ersten Projekte können zum 15.09.2019 beantragt werden, so dass mit einer ersten Umsetzung im Jahr 2020 begonnen werden kann.

 

 

 

 

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde Ohrum wird gebeten die beigefügte Prioritätenliste zur Kenntnis zu nehmen, dieser zuzustimmen bzw. Änderungen anzugeben und ein Startprojekt für die Gemeinde Ohrum festzulegen.

 

 


 

 


Finanzielle Auswirkungen:

Produktsachkonto:                      Ergebnishaushalt                          Finanzhaushalt

                                                   

Mittel stehen zur Verfügung:       ja/nein

Gesamtausgaben:                                                      

Jährliche Folgekosten:                                                

Jährliche Abschreibungen: