Förderrichtlinien der Gemeinde Cramme.
C-XVIII/064/2019
Beschlussvorlage Cramme

Die Vereine nehmen in der Gemeinde Cramme, innerhalb des gesellschaftlichen Lebens, eine wichtige Funktion wahr. Sie erfüllen Aufgaben, die in ihrer Vielfalt von der öffentlichen Hand weder durchgeführt noch finanziert werden können. Deshalb ist das ehrenamtliche Engagement vieler Vorstandsmitglieder, Helfer und sonstigen Mitarbeitern nicht hoch genug einzuschätzen.

Die Gemeinde Cramme fördert zur Zeit Vereine in der Gemeinde Cramme nur punktuell. Um eine gleichmäßige verlässliche Förderung der Vereine zu erreichen, ist es notwendig Förderrichtlinien aufzustellen, welche für alle Vereine gleichermaßen gelten. In diesem Zusammenhang muss der Rat der Gemeinde Cramme festlegen, welche Vereine eine jährliche Zuwendung (auch die Höhe der Zuwendung muss festgelegt werden) erhalten sollen und welche Vereine bestimmte kommunale Einrichtungen kostenlos nutzen dürfen.

Der Entwurf einer Förderrichtlinie, ohne Festlegung der Vereine, ist als Anlage beigefügt.

Der Rat der Gemeinde Cramme wird gebeten, folgenden Beschluss zu fassen:

·         Der Rat der Gemeinde Cramme stimmt den anliegenden “Förderrichtlinien der Gemeinde Cramme“ zu

Produktsachkonto:                               Ergebnishaushalt                                      Finanzhaushalt

xxxxx-xxxxx-xxxxxx                                xxxxx-xxxxx-xxxxxx

Mittel stehen zur Verfügung:          ja/nein