Verkauf einer Teilfläche des Flurstücks 36/15 (Groß Flöthe) als Bauland.
F-XVIII/067/2020
Beschlussvorlage Flöthe

Die Flurstücke 36/15 und 36/20 wurden zur Sicherung von Entwicklungsstrukturen erworben. Hauptentwicklungsschwerpunkt war und ist der Bereich „Feuerwehrgerätehaus Groß Flöthe“. Beim Ankauf der o. g. Fläche wurde bereits der spätere Verkauf einer möglichen Teilfläche betrachtet.

Nunmehr liegt eine Anfrage zum Erwerb einer Teilfläche von ca. bis zu 500 qm für ein „seniorengerechtes Wohnbauvorhaben“ eines Bürgers der Gemeinde Flöthe vor. Dieses Vorhaben ist mit den weiteren Planungsbelangen der Gemeinde Flöthe in diesem Grundstückbereich vereinbar.

Daher wird empfohlen, den beabsichtigten Verkauf einer Teilfläche von max. 500 qm öffentliche auszuschreiben (siehe Baugrundstücksverfahren 2015 in Klein Flöthe). Als Grundstückpreis soll wie bereits 2015 der jetzt aktuelle Katasterrichtwert für Wohnbauflächen ausgewiesen werden. Der konkrete Verkaufsbeschluss kann in der Sitzung am 26.03.2020 erfolgen.

Der Rat der Gemeinde Flöthe wird gebeten, folgenden Beschluss zu fassen:

·         Von dem gemeindlichen Flurstück 36/15 (Groß Flöthe) wird eine Teilfläche von 450 qm bis max. 500 qm zum Verkauf in der Gemeinde Flöthe öffentlich bekannt gemacht. Der Verkaufspreis wird mit € 60,00/qm (Katasterrichtwert) festgelegt.

Produktsachkonto:                      Ergebnishaushalt                           Finanzhaushalt

xxxxx-xxxxx-xxxxxx                    xxxxx-xxxxx-xxxxxx

Mittel stehen zur Verfügung:       ja/nein