Planung und Durchführung
Sachverhalt:
Im Rahmen der Ursachenforschung zum
Wasserschaden im Kindergarten Oderwald wurde festgestellt, dass an der West-
und Südseite des Kindergartens im Außenbereich dringend Sanierungsarbeiten im
Sockelbereich bzw. Abdichtungsarbeiten im Erdreich erfolgen müssen. Momentan
ist hier der Putz des Sockels teilweise gerissen, abgebröckelt und das
Mauerwerk in Mitleidenschaft gezogen worden sowie keinerlei Abdichtung im
Erdreich vorhanden. Die Innenwände sind auch hier feucht geworden. Darüber
hinaus sind auch im Innenbereich umfangreichere Arbeiten als nach der ersten
Kostenschätzung zur Beseitigung des Wasserschadens erforderlich. Nach der
neuesten Kostenschätzung werden für diese Arbeiten Kosten in Höhe von rd. €
25.000,00 entstehen. Die Gesamtsumme der Baumaßnahmen beläuft sich damit auf
rd. € 45.500,00 (siehe Kostenschätzungen). Hinzu kommen die Kosten für neue
Möbel, Sportgeräte (Investitionen) und Nebenleistungen, so dass mit einer
Gesamtsumme in Höhe von rd. € 52.500,00 gerechnet werden muss. Diese wären zu
je einem Drittel von den Gemeinden Dorstadt, Heiningen und Ohrum zu tragen,
wobei die Gebäudeversicherung die Kosten bis zu einer Höhe von €
20.810,54 trägt. Bei der vorgelegten Kostenschätzung ist bisher noch
keine Drainage eingerechnet, da diese nach Aussage des Planers mit der
vorgeschlagenen Sanierung entbehrlich ist. Eine endgültige Entscheidung
hierüber sollte in der Ratssitzung erfolgen.
Da die Arbeiten so schnell wie möglich durchgeführt werden müssen, um die Abdichtungsarbeiten möglichst noch vor dem Wintereinbruch durchführen zu können, wird um eine Beschlussfassung im Umlaufverfahren gebeten.
Beschlussvorschlag:
Der
Rat der Gemeinde Heiningen wird gebeten, folgende Beschlüsse zu fassen:
·
Die Sanierungsarbeiten im
Kindergarten Oderwald sollen wie in den beigefügten Kostenschätzungen
beschrieben, erfolgen. Darüber hinaus sollen neue Möbel für den Gruppenraum
„Raum der Sinne“ angeschafft sowie die zerstörten Sportgeräte ersetzt werden.
·
Dem Ingenieurbüro P1
Dipl.-Ing. Christian Plumeier, Pastor-Redecher-Str.10, 38312 Börßum, wird mit
der Planung der Sanierung beauftragt.
·
Der Bürgermeister wird
ermächtigt, einen Durchführungsauftrag für die genannten Maßnahmen zu erteilen.
·
Der überplanmäßigen
Aufwendung und Auszahlung wird bis zur Höhe von 1/3tel der Gesamtkosten –
voraussichtlich € 11.000,00 - zugestimmt.
Finanzielle Auswirkungen:
Produktsachkonto: Ergebnishaushalt Finanzhaushalt
36510-736510-43300
Mittel stehen zur Verfügung: ja
Gesamtausgaben: 11.000,00 €
Jährliche Folgekosten:
Jährliche
Abschreibungen: