Betreff
Neubau eines Dorfgemeinschaftshauses in 38312 Ohrum;
Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärinstallationsarbeiten;
Auftragsvergabe.
Vorlage
O-XVIII/067/2020
Art
Beschlussvorlage Ohrum

Sachverhalt:

Der Rat der Gemeinde Ohrum hat in seiner Sitzung am 18.06.2019 beschlossen, dass der Neubau  des DGH aufgrund der vorliegenden Planungen erfolgen soll. Zur Umsetzung dieser Maßnahme wurden bereits mehrere Aufträge erteilt.

 

Nunmehr erfolgte die Ausschreibung für die Sanitär- (Los 1), Heizungs- (Los 2) und Lüftungsinstallationsarbeiten (Los 6) als losweise Vergabe auf der Grundlage des Leistungsverzeichnisses des beauftragten Ingenieurbüros.

 

Aufgrund der Kostenschätzung in Höhe von 316.482,18 € Gesamtkosten für alle 3 Lose (Los1: 117.858,50 €, Los 2: 126.200,83 €, Los 3: 72.422,85 €) wurde als Vergabeverfahren für diese Maßnahme die „Öffentliche Ausschreibung“ gewählt. Als Abgabetermin für die Angebote (Submission) wurde der 24.03.2020 festgesetzt.

 

Die Prüfung und Wertung der Angebote ergibt als wirtschaftlichsten Bieter für das Los 1 (Sanitärinstallationsarbeiten) die

 

Fa. Rudolf Pohl GmbH, Osterwieck                                     76.039,82 €

 

Für das Los 2 (Heizungsinstallationsarbeiten) ergibt die Prüfung und Wertung der Angebote als wirtschaftlichsten Bieter die

 

Fa. Schäffer und Walcker GmbH, Wolfenbüttel                150.323,98 €

 

Für das Los 3 (Lüftungsinstallationsarbeiten) ergibt die Prüfung und Wertung der Angebote als wirtschaftlichsten Bieter die

 

Fa. Rudolf Pohl GmbH, Osterwieck                                     68.599,29 €

 

Im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens wurden von 4 Firmen die Vergabeunterlagen angefordert. 3 Firmen hat ein Angebot abgegeben. Die entspricht einem Rücklauf von 75 %.

 

Das Ingenieurbüro Sönke Leißner, Peine, empfiehlt, die Firma Rudolf Pohl GmbH, Osterwieck, als wirtschaftlichsten Bieter mit den Leistungen der Lose 1 (Sanitärinstallationsarbeiten) und 3 (Lüftungsinstallationsarbeiten) zu beauftragen. Für das Los 2 (Heizungsinstallationsarbeiten) empfiehlt das Ingenieurbüro die Firma Schäffer und Walcker GmbH, Wolfenbüttel, als wirtschaftlichsten Bieter zu beauftragen

Im Finanzplan 2020 der Gemeinde Ohrum sind für diese Maßnahme Mittel vorgesehen.

 

Das Gesamtprojekt ist an wichtige Fristen gebunden. Aktuell wurden alle Sitzungstermine in Bezug auf das Coronavirus und den damit verbundenen gesundheitlichen Aspekten abgesagt/verschoben. 

 

Aus diesem Grund wird diese Beschlussfassung im Umlaufverfahren und als Ermächtigung für den Bürgermeister empfohlen. Die Abstimmung erfolgt als Zustimmung (ja), Ablehnung (nein) und Enthaltung per Antwortmail, wenn möglich jeweils einzeln auf dem beigefügten Beschlussvordruck, bis zum 17.04.2020, 12.00 Uhr.

 

Der Ratsbeschluss muss dann auf der nächsten öffentlichen Sitzung formell so bestätigt werden. 

 

 


Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde Ohrum wird gebeten, folgenden Beschluss zu fassen:

  • Der Bürgermeister wird ermächtigt, den Auftrag für die Sanitärinstallations-arbeiten (Los 1) zum Neubau des Multifunktionsgebäudes (Dorfgemein-schaftshauses) in der Gemeinde Ohrum, an die Firma Rudolf Pohl GmbH, 38835 Osterwieck, zum Angebotsendpreis in Höhe von Euro 76.039,82 (inkl. MwSt.) zu erteilen.

·         Der Bürgermeister wird ermächtigt, den Auftrag für die Heizungsinstallations- arbeiten (Los 2) zum Neubau des Multifunktionsgebäudes (Dorfgemein-schaftshauses) in der Gemeinde Ohrum, an die Firma Schäffer und Walcker GmbH, 38302 Wolfenbüttel, zum Angebotsendpreis in Höhe von Euro 150.323,98 (inkl. MwSt.) zu erteilen.

·         Der Bürgermeister wird ermächtigt, den Auftrag für die Lüftungsinstallations-arbeiten (Los 3) zum Neubau des Multifunktionsgebäudes (Dorfgemein-schaftshauses) in der Gemeinde Ohrum, an die Firma Rudolf Pohl GmbH, 38835 Osterwieck, zum Angebotsendpreis in Höhe von Euro 68.599,29 (inkl. MwSt.) zu erteilen.

 


Finanzielle Auswirkungen:

Produktsachkonto:                      Ergebnishaushalt                           Finanzhaushalt

                                                    xxxxx-xxxxx-xxxxxx                    57310.787100

Mittel stehen zur Verfügung:       ja

Gesamtausgaben:                       294.963,09 € (Gesamtprojekt rd. 2.2 Mio. €)

Jährliche Folgekosten:                rd. 10.000 € (netto) zzgl. Schuldendienst u. Pers.-Kosten

Jährliche Abschreibungen:          Gesamtprojekt rd. 35.000 € (netto)