Hochwasserschutz im Bereich des Hellebaches im Ortsteil Achim.
B-XVIII/175/2020
Beschlussvorlage Börßum

In der Sitzung des Ausschusses für Bauen, Umwelt- und Naturschutz der Gemeinde Börßum am 15.06.2020 hat Frau Kausch vom Wasserverband Peine ausführlich Ausführungen und Überlegungen zum Hochwasserschutz im Bereich des Hellebaches im Ortsteil Achim vorgetragen.

Die Ausführungen wurden den Ratsmitgliedern in Form der Präsentation von Frau Kausch per E-Mail bereits übersandt.

In der o.g. Sitzung bestand unter den Ausschussmitgliedern Einvernehmen, dass Frau Kausch ein Hochwasserkonzept erarbeiten soll.

Ein ähnliches Konzept wurde bereits vom Wasserverband Peine für die Gemeinde Cramme erstellt. Der Kostenfaktor lag dort bei rd. 10.000,00 €. Der Eigenanteil der Gemeinde Cramme nach Abzug von etwaigen Fördermitteln bei rd. 3.000,00 €. Dieses Kostenvolumen wird für die Gemeinde Börßum ebenfalls erwartet.

Der Rat der Gemeinde Börßum wird gebeten, folgenden Beschluss zu fassen:

·        Der Wasserverband Peine wird mit der Erstellung eines Hochwasserschutzkonzeptes für den Ortsteil Achim inkl. einer Fördermittelakquise beauftragt.

Produktsachkonto:                      Ergebnishaushalt                           Finanzhaushalt

Mittel stehen zur Verfügung:       ja/nein