Anschaffung eines Löschgruppenfahrzeug LF 10 Allrad für die Stützpunktfeuerwehr Groß Flöthe;
Auftragsvergabe.
SG-X/304/2021
Beschlussvorlage Samtgemeinde

Für die Freiwillige Feuerwehr Groß Flöthe (Stützpunktfeuerwehr) ist die Anschaffung eines Löschgruppenfahrzeuges LF 10 Allrad geplant, da das vorhandene Fahrzeug aufgrund seines Alters ersetzt werden soll.

Da die Kostenschätzung für das Fahrzeug bei ca. 240.000,00 € netto liegt und damit den Schwellenwert von 214.000,00 € netto für nationale Ausschreibungen übersteigt, ist dieses Vergabeverfahren im Rahmen eines EU-weiten Vergabeverfahrens durchzuführen. Mit der Durchführung des EU-weiten Ausschreibungsverfahrens wurde die Kommunale Wirtschafts- und Leistungsgesellschaft mbH (KWL) in Hannover beauftragt.

Die Verfahrensdurchführung durch die KWL beinhaltete folgende Leistungen:

Die KWL stellte der Samtgemeinde Oderwald Musterleistungsverzeichnisse zur Verfügung, welche dann ergänzt bzw. geändert wurden. Dadurch ist eine individuelle Gestaltung des Fahrzeuges möglich gewesen. Aus diesen Unterlagen erstellte die KWL dann die Ausschreibungsunterlagen und leitete das. EU-weite Verfahren ein. Nach dem Submissionstermin im Rahmen der Wertung der Angebote wurde eine Vergleichsvorführung anberaumt, zu der alle in Frage kommenden Bieter eingeladen worden sind. An dieser Vergleichsvorführung hat auch die Samtgemeinde Oderwald teilgenommen und dort eine technische Bewertung des Fahrgestells und des Aufbaus abgegeben, welche in die Wertung der Angebote mit eingegangen ist. Anschließend wurden die Angebote sowie der Vergabevorschlag durch das Rechnungsprüfungsamt der Stadt Hannover geprüft. Aufgrund dieser Prüfung erstellte die KWL dann die anliegende Vergabedokumentation sowie den anliegenden Vergabevorschlag.

Die Ausschreibung des Fahrzeuges gliederte sich in 2 Lose.

Los 1: Fahrgestell:                          Nach Prüfung und Wertung der Angebote sollte aus vergaberechtlicher Sicht der Fa. MAN, Langenhagen, als wirtschaftlichster Bieter der Auftrag erteilt werden.

Los 2: Fahrzeugaufbau:                Nach Prüfung und Wertung der Angebote sollte aus vergaberechtlicher Sicht der Fa. Schlingmann, Dissen, als wirtschaftlichster Bieter der Auftrag erteilt werden.

Der Samtgemeinderat wird gebeten, folgende Beschlüsse zu fassen:

• Der Auftrag für ein Fahrgestell für ein Löschgruppenfahrzeug LF 10 Allrad für die Stützpunktfeuerwehr Groß Flöthe, wird der Firma MAN, Langenhagen, zum Angebotsendpreis in Höhe von Euro 105.791,00 € (inkl. MwSt.) erteilt.

·         Der Auftrag für den Fahrzeugaufbau für ein Löschgruppenfahrzeug LF 10 Allrad für die Stützpunktfeuerwehr Groß Flöthe, wird der Firma Schlingmann GmbH & Co. KG, 49201 Dissen, zum Angebotsendpreis in Höhe von Euro 203.105,63 € (inkl. MwSt.) erteilt.

Produktsachkonto:                               Ergebnishaushalt                                      Finanzhaushalt

Mittel stehen zur Verfügung:          ja

Gesamtausgaben:                                308.896,63 €