Zukünftige Nutzung der Sportanlage "Am Stadtweg" der Gemeinde Cramme; Beendigung des Nutzungsvertrages durch den SV Cramme.
C-XVIII/091/2021
Beschlussvorlage Cramme

Mit Schreiben vom 25.11.2020 (Anlage) hat der Sportverein Cramme 1946 e. V. mitgeteilt, dass er den derzeitigen Zustand als “Pächter“ der Sportanlage nicht weiter fortführen möchte. Der Sportverein Cramme möchte nur noch Nutzer der Anlage sein und hat in seinem Schreiben definiert, welche Teile und in welchem Umfang er diese zukünftig nutzen möchte. Inwieweit der Sportverein ein Nutzungsentgelt für die gewünschte weitere Nutzung leisten möchte, kann aus dem Schreiben nicht entnommen werden.

Nach der Rückgabe der Sportanlage an die Gemeinde Cramme ist es nunmehr notwendig für die Gesamtanlage ein neues Nutzungskonzept zu entwickeln. Hierbei ist besonders zu berücksichtigen, dass sich die Sporthalle sowie die Nebengebäude in einem sanierungsbedürftigen Zustand befinden. In Betracht könnte hier als Maßnahme im Rahmen der Dorferneuerung die Errichtung einer Bürgerbegegnungsstätte mit Neugestaltung der Außenanlagen kommen. Auch andere Nutzungen, wie z. B. als Dorfgemeinschaftshaus sind möglich.

Die Entwicklung und Planung der neuen Nutzung sollte durch ein Architekturbüro erfolgen. Dieses sollte umgehend mit der Ausarbeitung beauftragt werden, damit noch mögliche Fördermöglichkeiten ausgenutzt werden können. Insbesondere erscheint es erforderlich möglichst schnell Kontakt mit dem Dorfentwicklungsplaner (Planungsbüro Volker Warnecke) aufzunehmen, um die Möglichkeiten einer zukünftigen Nutzung sowie einer Förderung im Rahmen der Dorfentwicklung zu besprechen.

Der Rat der Gemeinde Cramme wird gebeten zu entscheiden,

·         wie weiter verfahren werden soll.

Produktsachkonto:                               Ergebnishaushalt                                      Finanzhaushalt

xxxxx-xxxxx-xxxxxx                                xxxxx-xxxxx-xxxxxx

Mittel stehen zur Verfügung:          ja/nein