Antrag der SPD-Fraktion zum Haushaltsplanentwurf 2021 der Gemeinde Cramme „Dorfladen und Mittagstisch“.
C-XVIII/092/2021
Beschlussvorlage Cramme

Die SPD-Fraktion hat mit Schreiben vom 31.01.2021 den als Anlage beigefügten Antrag zum Haushaltsplanentwurf 2021 der Gemeinde Cramme gestellt.

Der Antrag bezieht sich auf eine Einrichtung eines Mittagstisches sowie die Errichtung eines gemeinschaftlich organisierten Dorfladens.

Die Errichtung eines gemeinschaftlich organisierten Dorfladens begründet die SPD-Fraktion mit der in Kürze anstehenden Schließung des Dorfladens „Meiers Konsum“. Hierdurch würde die Grundversorgung in Cramme - immerhin ein Ort mit mittelzentraler Teilfunktion - für nicht wenige Einwohner wegbrechen. Auch wenn es nur wenige ermutigende Beispiele aus ande-ren Ortschaften gibt, so sollte sich die Gemeinde Cramme zumindest unterstützend dafür einbringen, eventuelle Bürgerinitiativen o. ä. für einen Dorfladen auf den Weg zu bringen. Falls sich größere Teile der Bevölkerung hinter ein derartiges Projekt stellten, gäbe es so vielleicht einen Weg zu einem neuen Crammer Dorfladen an andere Stelle.

Die Einrichtung eines „Mittagstisches“ begründet die SPD-Fraktion damit, dass wo Einkaufen und Kommunikation nur noch erschwert möglich sind, (auf die sehr eingeschränkte Anbindung im ÖPNV wird nochmal hingewiesen), ein ehrenamtlich und / oder über eine gemeinnützige Organisation organisierter kommunikativer / sozialer Mittagstreff Abhilfe schaffen könnte. Dabei sei zu prüfen, ob der Mittagstisch nur für bedürftige Menschen gedacht sein sollte oder aber auch für Senioren, Familien und Andere.

Der Rat der Gemeinde Cramme wird gebeten, folgende Beschlüsse zu fassen:

·         die kurz-, mittel- oder langfristige Umsetzbarkeit eines gemeinschaftlich organi-sierten „Dorfladens“ zur Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs zu prüfen und ggf. entsprechend die Gründung einer Bürgerinitiative oder anderen Form des Zusammenschlusses zu unterstützen / anzukurbeln und / oder zu eruieren, ob sich in der Gemeinde Cramme Freiwillige für einen Arbeitskreis „Bürgerladen“ o. ä. finden.

·         alternativ oder ergänzend die kurz-, mittel- oder langfristige Umsetzbarkeit eines gemeinschaftlich organisierten „Mittagstisches“ zur Versorgung mit warmen Mahlzeiten zu prüfen und ggf. entsprechend die Gründung einer Bürgerinitiative oder anderen Form des Zusammenschlusses zu unterstützen / anzukurbeln und / oder zu eruieren, ob sich in der Gemeinde Cramme Freiwillige für einen Arbeitskreis „Mittagstisch“ finden.

·         für beide Maßnahmen
a.) Haushaltsmittel i. H. v. 1.000 € als „Projektierungskosten“ für diese freiwilligen Leistungen im Haushaltsjahr 2021 (und folgenden) einzuplanen
b.) sowie eine mögliche Verbindung / Unterstützung zu „Oderwald Sozial“ sowie „Dorfentwicklung“ zu prüfen

Produktsachkonto:                               Ergebnishaushalt                                      Finanzhaushalt