Revitalisierung des alten Bahndamms als Fuß- und Radwanderweg in Börßum; Auftragsvergabe.
B-XVIII/197/2021
Beschlussvorlage Börßum

In den vergangenen Jahren wurden immer wieder Ideen zur Revitalisierung des alten Bahndamms als Fuß- und Radwanderweg in Börßum erörtert.

In der Sitzung des Ausschusses für Bauen, Umwelt- und Naturschutz der Gemeinde Börßum am 15.06.2020 wurde dieser darüber unterrichtet, dass ein Antrag bei der Stiftung Zukunftsfonds Asse für die Revitalisierung gestellt wurde. Zeitgleich wurde an einer Vereinbarung zwischen der Stiftung Naturlandschaft und der Gemeinde Börßum gearbeitet um eine nachhaltige Regelung zur Unterhaltung zu finden.

Die Vereinbarung mit der Stiftung Naturlandschaft wurde zwischenzeitlich unterzeichnet. Demnach gestattet die Stiftung Naturlandschaft der Gemeinde Börßum das Aufbringen eines natürlichen Mineralgemisches in einer Breite von 2 m zur Errichtung eines befestigten Fuß- und Radweges.

Die Verkehrssicherung obliegt der Gemeinde Börßum. Ebenfalls sind die Unterhaltungsarbeiten (Gehölz- und Strauchschnitt, Grabenunterhaltung) von dieser zukünftig zu tätigen.

Das Umweltamt des Landkreises Wolfenbüttel wurde in den Prozess mit einbezogen und stimmt der Maßnahme zu.

Die Stiftung Zukunftsfonds Asse hat beschlossen das Projekt mit einer maximalen Zuwendungssumme in Höhe von 18.000,00 € zu fördern.

Ein entsprechender Zuwendungsvertrag wurde mit der Stiftung Zukunftsfonds Asse im Februar 2021 geschlossen.

Das Projekt ist bis zum 30.09.2021 umzusetzen.

Die zur Umsetzung der Maßnahme notwendigen Arbeiten wurden im Rahmen einer freihändigen Vergabe ausgeschrieben. 3 Firmen wurden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Alle 3 Firmen haben ein Angebot abgegeben. Der Rücklauf beträgt somit 100 %.

Die Angebote lassen sich dem beigefügten anonymisierten Vergabevermerk und Preisspiegel entnehmen.

Die Prüfung und Wertung der Angebote ergibt als wirtschaftlichsten Bieter

Fa. Clemens Löbbecke, Hornburg                           27.985,65 €.

Im Haushalt 2021 sind für diese Maßnahme keine Mittel veranschlagt. Die erforderlichen Mittel sind im Nachtragshaushalt bereitzustellen.

Der Rat der Gemeinde Börßum wird gebeten, folgende Beschlüsse zu fassen:

·        Der Auftrag für den Ausbau der Bahntrasse als Fuß- und Radwanderweg im Bereich vom “Osterbergweg“ bis zur “K 620“ wird der Firma Clemens Löbbecke, Hornburg, zum Angebotsendpreis von 27.985,65 € (incl. Mwst.) erteilt.

·        Der überplanmäßigen Ausgabe wird zugestimmt.

Produktsachkonto:                      Ergebnishaushalt                           Finanzhaushalt

xxxxx-xxxxx-xxxxxx                    xxxxx-xxxxx-xxxxxx

Mittel stehen zur Verfügung:       ja/nein