Neugestaltung der Straße "Alter Holzweg" in der Gemeinde Dorstadt;
1. Nachtragsvereinbarung.
D-XVIII/055/2021
Beschlussvorlage Dorstadt

Der Rat der Gemeinde Dorstadt hat in seiner Sitzung am 16.12.2020 beschlossen, den Auftrag für die Neugestaltung der Straße “Alter Holzweg“ in der Gemeinde Dorstadt der Fa. Blümler Bau Harz GmbH, 38871 Langeln, zum Angebotsendpreis von 300.001,38 € brutto (16%Mwst.) zu erteilen.

Im Verlauf der Ausführung der o. a. Arbeiten wurde festgestellt, dass noch zusätzliche, im Hauptleistungsverzeichnis nicht erfasste, Arbeiten notwendig sind. Im Leistungsverzeichnis wurde für den Gesamtausbaubereich nur eine Außenbeleuchtungsanlage ohne besondere Ausstattungsmerkmale vorgesehen. Die Außenbeleuchtungsanlagen sollten jedoch den in diesem Bereich vorhandenen Beleuchtungsanlagen angepasst werden. Damit eine befriedigende Ausleuchtung des Bereiches bewirkt werden kann, ist es auch notwendig zwei Außenbeleuchtungsanlagen zu installieren.

Die mit der Maßnahme beauftragte Firma hat für diese Arbeiten ein Nachtragsangebot eingereicht, welches nach Prüfung durch das beauftragte Ingenieurbüro mit einer Nachtragsangebotssumme von brutto (19 % MwSt.) 9.429,95 € schließt.

Die Gesamtvergütung der o. a. Baumaßnahme beläuft sich damit auf 309.431,33 € brutto.

Der Ausschuss für allgemeine Angelegenheiten der Gemeinde Dorstadt hat sich am 14.04.2021 mit der vorgestellten Angelegenheit beschäftigt und empfiehlt, die mit dem Nachtragsangebot angebotenen Außenbeleuchtungsanlagen zu beschaffen und zu installieren.

Die hierfür notwenigen Mittel sind im Haushalt 2021 der Gemeinde Dorstadt eingestellt.

Um Verzögerungen bei der Durchführung der Baumaßnahme zu vermeiden, ist es notwendig, dass die hierfür erforderlichen Nachtragsvereinbarungen ohne Zeitverzögerung erteilt werden können.

Der Rat der Gemeinde Dorstadt wird gebeten, folgende Beschlüsse zu fassen:

·          Die 1. Nachtragsvereinbarung für die Neugestaltung der Straße “Alter Holzweg“ in der Gemeinde Dorstadt; Außenbeleuchtungsanlagen, wird der Firma Blümler Bau Harz GmbH, 38871 Langeln, zum Nachtragsangebotsendpreis von 9.429,95 € (brutto) erteilt.

·          Der Gemeindedirektor und der Bürgermeister werden ermächtigt, die für die Baumaßnahme noch erforderlichen Nachtragsvereinbarungen zu schließen.

Dem Rat der Gemeinde Dorstadt ist unverzüglich über die notwendigen Nachtragsvereinbarungen zu berichten.

Produktsachkonto:                               Ergebnishaushalt                                      Finanzhaushalt

Mittel stehen zur Verfügung:          ja

Gesamtausgaben:                                             309.431,33 €   (davon 9.429,95 € 1. Nachtragsvereinbarung)