Besetzung des Schulausschusses für das Schuljahr 2021/2022.
SG-X/330/2021
Beschlussvorlage Samtgemeinde

Das Regionale Landesamt für Schule und Bildung hat mitgeteilt, dass Frau Stefanie Spoors mit Wirkung zum 01.08.2021 an die Grundschule Börßum versetzt wird. Frau Spoors wird gleichzeitig der Dienstposten und das Amt der Rektorin der Grundschule Börßum übertragen. Die Versetzung und die Aufgabenübertragung ist erforderlich, da Frau Sabine Schenke als bisherige Leitung der Grundschule Börßum mit Wirkung zum 31.07.2021 in den Ruhestand versetzt wird.

Gemäß § 110 Abs. 2 des Niedersächsischen Schulgesetzes (NSchG) setzen sich die Schulausschüsse aus Mitgliedern der Vertretungskörperschaften des Schulträgers und aus stimmberechtigten Vertreterinnen oder Vertretern der Schulen zusammen. Jedem Schulausschuss muss mindestens je ein Vertreter der Lehrer und der Eltern angehören.

In der Regel wird zu Beginn des neuen Schuljahres aufgrund etwaiger personeller Wechsel bei den Vertretungen der Lehrerschaft und der Elternvertreter über die Zusammensetzung im Schulausschuss entschieden. An diesem Verfahren wird auch für das Schuljahr 2021/2022 grundsätzlich festgehalten. Um jetzt für die Position der Schulleitung der Grundschule Börßum durch das Ausscheiden von Frau Schenke aus dem aktiven Dienst keine Vakanz im Schulausschuss entstehen zu lassen, wird die Berufung von Frau Spoors in den Schulausschuss dem „grundsätzlichen Besetzungsverfahren“ vorgezogen. Für das Schuljahr 2021/2022 werden für die Schulen folgende Personen für eine Berufung in den Schulausschuss benannt (die Änderungen sind kursiv und unterstrichen dargestellt):

Vertreter der Lehrer:

Grundschule Börßum                                 Grundschule Cramme

Frau Stefanie Spoors                                    Frau Kirsten Meyer-Pokorny

Ersatzmitglied:                                               Ersatzmitglied:

Frau Ingeborg Naujok                                   Frau Heike Busse

Vertreter der Eltern:

Grundschule Börßum                                 Grundschule Cramme

Frau Eveline Meyer                                       Herr Denis Unterbörsch

Ersatzmitglied:                                               Ersatzmitglied:

Blanche Richter                                             Frau Isabel Ceuseanu

Der Samtgemeinderat wird gebeten, folgenden Beschluss zu fassen:

·         Neben den von der Vertretung bereits festgestellten Mitgliedern gehören dem Schulausschuss der Samtgemeinde Oderwald ab dem 01.08.2021 die in dieser Verwaltungsvorlage aufgeführten Vertreterinnen und Vertreter der Schulen und der Erziehungsberechtigten an.

Produktsachkonto:                      Ergebnishaushalt                           Finanzhaushalt

xxxxx-xxxxx-xxxxxx                    xxxxx-xxxxx-xxxxxx

Mittel stehen zur Verfügung:       ja/nein