Bau eines Kinderspielplatzes im Ortsteil Börßum - Antrag des Ratsherrn Streitenberger.
B-XIX/010/2022
Beschlussvorlage Börßum

Ratsherr Streitenberger hat mit Schreiben vom 15.11.2021 einen Antrag auf den Bau eines Kinderspielplatzes im südöstlichen Bereich der Oderwaldhalle im Ortsteil Börßum gestellt.

Der Rat der Gemeinde Börßum hat auf seiner Sitzung am 13.12.2021 den Antrag angenommen und an den Ausschuss für Bauen, Natur- und Umweltschutz der Gemeinde Börßum zur weiteren Beratung überwiesen.

Im Ortsteil Börßum ist ein Kinderspielplatz im Schlesierweg und ein Kinderspielplatz in der Straße „Mühlenstieg“ vorhanden.

Die Spielgeräte hinter der Oderwaldhalle werden zukünftig aufgrund des geplanten Neubaus der Kindertagesstätte an dieser Stelle wegfallen.

Zurzeit wird geprüft, ob über das Förderprogramm „Perspektive Innenstadt“, in das die Samtgemeinde Oderwald im Verbund mit der Gemeinde Schladen-Werla aufgenommen wurde, eine Förderung für eine Neuanlegung eines Spielplatzes im Grundzentrum Börßum an dieser Stelle möglich ist.

Über das Förderprogramm sind grundsätzlich nur Maßnahmen im Bereich des Grundzentrums möglich.

Mittel für die Maßnahme wurden im Haushaltsentwurf 2022 der Gemeinde Börßum nicht berücksichtigt.

Der Rat der Gemeinde Börßum wird um Entscheidung gebeten, ob die Errichtung eines Kinderspielplatzes an der durch Ratsherrn Streitenberger beantragten Örtlichkeit gewünscht ist und Weiterverfolgt werden soll.

Produktsachkonto:                      Ergebnishaushalt                           Finanzhaushalt

Mittel stehen zur Verfügung:      ja/nein