Unterstützung einer Initiative zum Bau eines Radweges zwischen Heiningen und Klein Flöthe.
H-XIX/012/2022
Beschlussvorlage Heiningen

Mit Schreiben vom 28.06.2022 hat die SPD-Fraktion der Samtgemeinde Oderwald beantragt, dass sich die Samtgemeinde Oderwald für den Radweg von Heiningen nach Klein-Flöthe, Gemeinde Flöthe im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützend und vorantreibend einsetzt. Der Antrag wurde in der Sitzung des Samtgemeinderates am 13.07.2022 angenommen und zur weiteren Beratung an den Bauausschuss verwiesen.

In der inhaltlichen Begründung heißt es hierzu:

Beseitigung von Gefahrenpunkten:

a)      Das Befahren der L512 mit dem Rad erscheint gefährlich und sehr unangenehm. Selten können Autofahrer den vorgeschriebenen Abstand beim Überholen einhalten, da entgegenkommender Verkehr dies entsprechend verhindert und die vielen Kurven eine späte Sichtbarkeit mit sich bringen.

b)      Auch die Samtgemeinde Oderwald hat als zuständiger Träger des Bestattungswesens ein Interesse an einer sicheren Zuwegung zum Ruheforst Heiningen. Hier, im Randbereich des Oderwaldes ist zudem mit parkenden Autos am Straßenrand zu rechnen.

Ein straßenbegleitender Radweg schaffte an diesem Knotenpunkt eine sichere Ost-West-Querungsmöglichkeit für den Oderwald.

Dorfentwicklung/Touristische Bedeutung:

a)      Die Samtgemeinde Oderwald plant als besonderes Anliegen der Dorfentwicklung - auch im Einvernehmen mit dem Landkreis Wolfenbüttel - die Zuwegung und touristische Erschließung der Westseite des Bahnhofs Börßum. Es geht darum, die Anbindung im Individualverkehr zu unterstützen, aber auch um die touristische Vernetzung von z. B. Radwandern und Wasserwandern zu verbessern.

b)      Um allen zukünftigen Nutzern aus dem westlichen Bereich der Samtgemeinde Oderwald und des Landkreises einen sicheren und ökologischen Fahrweg mit dem Fahrrad zu ermöglichen, ist dieser Lückenschluss unbedingt angeraten.

c)       Die Ertüchtigung des touristischen Radwegenetzes ist auch Ziel des Landkreises Wolfenbüttel und des Tourismusverbandes Nördliches Harzvorland. Letzterer möchte sich an den Qualitätskriterien einer „Rad-Reiseregion“ orientieren, um eine bestmögliche Qualität für unsere Rad-Region zu erlangen. ▪ Nach Fertigstellung des Radweges Halchter - Adersheim an der Nordflanke des Oderwaldes (bereits im Radwegeplan des Landkreises), dem hier angestrebten Radweg zwischen Heiningen und Flöthe, der Anbindung an Schladen-Werla sowie der Kombinationsmöglichkeit mit dem Zugverkehr zwischen den Bahnhöfen Börßum und Wolfenbüttel wird ein Art Radrundweg „Rund um den Oderwald“ mit Varianten geschaffen, was ganz sicher eine qualitative Verbesserung des touristischen Radwegenetzes und eine Bereicherung für die gesamte Region darstellt.

Der Rat der Gemeinde Heiningen wird gebeten, folgenden Beschluss zu fassen:

• Die Gemeinde Heiningen unterstützt die Initiative zur Schaffung einer Radwegeverbindung zwischen den Ortschaften Klein Flöthe und Heiningen, insbesondere die Aufnahme in das Radwegekonzept des Landkreises Wolfenbüttel soll aktiv betrieben werden.

Produktsachkonto:                               Ergebnishaushalt                                      Finanzhaushalt

xxxxx-xxxxx-xxxxxx                                   xxxxx-xxxxx-xxxxxx

Mittel stehen zur Verfügung:           ja/nein