Umbau Feuerwehrgerätehaus Groß Flöthe - Konzeptentwurf
SG-XI/066/2022
Beschlussvorlage Samtgemeinde
Untergeordnete Vorlage(n)

Das Ing.-Büro DETLA Bauplanung GmbH aus Braunschweig wurde mit der Erarbeitung eines Umbaukonzeptes für das Feuerwehrgerätehaus in Groß Flöthe beauftragt.

Die aktuellen Planunterlagen des oben genannten Bauvorhabens sind als PDF-Datei der Drucksache beigefügt. Das Ing.-Büro wird in der Fachausschusssitzung das Konzept vorstellen.

Parallel zum Planungsvorhaben FGH Groß Flöthe wurden am 24.08.2022 auch die Feuerwehrhäuser in Börßum, Cramme, Heiningen und Ohrum besichtigt, da bei denen ebenfalls priorisierter Handlungsbedarf besteht. Diese erste planerische Bestandsaufnahme ist auch vor dem Hintergrund für erforderlich, dass neben der Beschlussfassung über den Anbau in Groß Flöthe auch Fragen zu weiteren Handlungsschritten an weiteren Feuerwehrstandorten geben wird. Für die restlichen FGH (Bornum, Dorstadt, Achim und Seinstedt) soll bis Ende des Jahres ebenfalls eine erste planerische Bestandaufnahme durch das Ing.-Büro erfolgen.

Der Rat der Samtgemeinde Oderwald wird gebeten, folgende Beschlüsse zu fassen:

• Der Umbau des Feuerwehrgerätehauses in Groß Flöthe wird in Form des Konzeptentwurfes (Stand: 24.08.2022) umgesetzt.

• Der Samtgemeindebürgermeister wird ermächtigt, mit dem Planungsbüro DELTA Bauplanung GmbH einen Architektenvertrag (Leistungsphasen 1–9) abzuschließen.

• Die ersten planerischen Bestandsaufnahmen der FGH in Achim, Börßum, Bornum, Cramme, Dorstadt, Heiningen, Ohrum und Seinstedt sollen durch das Planungsbüro DELTA Bauplanung GmbH erfolgen. Der Samtgemeindebürgermeister wird ermächtigt, mit dem Planungsbüro DELTA Bauplanung GmbH einen Architektenvertrag (Leistungsphasen 1–2) abzuschließen.

Produktsachkonto:                               Ergebnishaushalt                                      Finanzhaushalt

Mittel stehen zur Verfügung: