Betreff
Sanierung der Ilse-Brücke zwischen Börßum und Isingerode;
Auftragsvergabe
Vorlage
B-XIX/034/2022
Art
Beschlussvorlage Börßum

Sachverhalt:

Die Ilse-Brücke zwischen Börßum und Isingerode ist in einem sehr schlechten Zustand. Teile der Holzbalken sind bereits gebrochen und der Brückenbelag ist ebenfalls zum Teil abgängig. Um weitere Schäden zu vermeiden, ist eine Sanierung der Brücke zwingend erforderlich.

Es wurde ein freihändiges Vergabeverfahren durchgeführt, bei dem 3 Firmen aufgefordert wurden, ein Angebot abzugeben. Die Angebotsfrist endet am 01.09.2022.

 

Die Kostenschätzung liegt bei rd. 14.000,00 €. Eine genaue Abrechnung kann erst nach Abschluss der Arbeiten erfolgen.

 

Die Gemeinde Schladen-Werla beteiligt sich nach der bestehenden Vereinbarung zu 50% an den Sanierungskosten.

 

Die Mittel müssen im Nachtragshaushalt der Gemeinde Börßum bereitgestellt werden.


Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde Börßum wird gebeten, folgenden Beschluss zu fassen:

·         Der Gemeindedirektor oder seine Stellvertreterin wird ermächtigt, den Auftrag für die Sanierung der Ilse-Brücke zwischen Börßum und Isingerode an den wirtschaftlichsten Bieter zu erteilen.

 Der außerplanmäßigen Unterhaltungsmaßnahme wird zugestimmt, die erforderlichen Mittel werden über die 1. Nachtragshaushaltssatzung der Gemeinde Börßum zur Verfügung gestellt.


Finanzielle Auswirkungen:

Produktsachkonto:                      Ergebnishaushalt                           Finanzhaushalt

                                                                                                         

Mittel stehen zur Verfügung:      nein

Gesamtausgaben:                      ca. 14.000 €

Jährliche Folgekosten:

Jährliche Abschreibungen: