Gemeinsame Anschaffung eines Schreddergerätes aller Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Oderwald
D-XVII/050/2015
Beschlussvorlage Dorstadt

Im Rahmen einer Besprechungsrunde der Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Oderwald gab es den Vorschlag gemeinsam einen leistungsstarken Schredder anzuschaffen und zu unterhalten.

Mit einem eigenständigen Gerät haben alle Mitgliedsgemeinden eine unabhängige Einsatzmöglichkeit. Die jährlichen Betriebs- und sonstigen Kosten sollen nach tatsächlicher Inanspruchnahme (Betriebsstundenzähler) ggf. unter Bezug einer jährlichen Grundkostenpauschale je Gemeinde gezahlt werden. Es ist vorgesehen, dass das Fahrzeug durch eine Gemeinde angeschafft wird, die dann die Pflege und Wartung sowie die Einsatzanforderungen des Gerätes koordiniert. Die anderen Gemeinden zahlen einen Investitionskostenzuschuss an die Erwerbergemeinde.

Neben zahlreichen gemeindlichen Einsätzen, die sicherlich aufgrund der Bepflanzungen in unseren Orten in den kommenden Jahren weiter zunehmen werden, kann auch jede Gemeinde z. B. künftig einen „Schreddertag“ für die Bevölkerung anbieten, womit der bisherige „Brenntag“ dann ökologisch sinnvoll ersetzt wäre

Ein Zitat des NABU:

„Das Verbrennen von Biomasse, in die Kohlenstoffdioxid eingelagert ist und das durch die Verbrennung freigesetzt wird, konterkariert die Klimaschutzziele. Und tatsächlich ist es so, dass die Brenntage genutzt werden, um allerhand andere Materialien zu entsorgen, wodurch zusätzlich Schadstoffe in die Atmosphäre gelangen“. Schnittgut sollte ökologisch sinnvoll verwendet werden, was u. a. durch „Mulch“ geschehen könnte.

Sofern alle Gemeinden diesem gemeinsamen Projekt zustimmen und die Anschaffung erfolgt, wäre eine Stationierung des Gerätes in der Gemeinde Flöthe möglich.

Die Kosten und die Modellempfehlung ist der beigefügten Anlage zu entnehmen

Der Rat der Gemeinde Dorstadt wird gebeten, über die Anschaffung und die ggf. künftige Einsatzkoordination eines gemeinsamen Schredders zu entscheiden.

Produkt:                                 54110                                                 54110

Ergebnishaushalt                         Ja              Finanzhaushalt:          Ja

Mittel stehen zur Verfügung:       Ja                                                 Ja

Gesamtausgaben:               5.000,00 €