Aktualisierte Planung zum Umbau des Feuerwehrgerätehauses Groß Flöthe
SG-XI/144/2023
Beschlussvorlage Samtgemeinde

Das Ing.-Büro DETLA Bauplanung GmbH aus Braunschweig wurde mit der Erarbeitung eines Umbaukonzeptes für das Feuerwehrgerätehaus in Groß Flöthe beauftragt.

Der Samtgemeinderat hat in seiner Sitzung am 14.12.2022 den Konzeptentwurf (SG-XI/066/2022/1) mit Stand von November 2022 zugestimmt.

Geschätzte Gesamtinvestition: rd. 1.450.000 € (brutto).

Dieser Konzeptentwurf wurde vom Ing.-Büro der Feuerwehr-Unfallkasse (FUK) zur Stellungnahme vorgelegt.

Die Hinweise der FUK und die Schwierigkeiten beim Bauen im Bestand (u.a. Thema Brandschutz) haben das Ing.-Büro zu einer Alternativplanung veranlasst.

Folgende Ansätze wurden dabei verfolgt:

• Der Bestand ist konstruktiv schwieriger als vorgeplant.
  • Die Bestandsituation ist mit Abriss des Schlauchturms und Neueindeckung der Dachfläche ein Kostentreiber.
  • Bestehen bleiben aber die Mängel des nicht brandgeschützten Treppenhauses, alter Sanitärräume, alter Haustechnik, schlechter Dachdeckung und mangelndem Wärmeschutz.
  • Die Idee ist, die 400 T€ Investition in den Altbau zu sparen und stattdessen einen technisch und funktionalen Neubau an die Stelle zu setzen.
  • Das Neubau-Bauvolumen in m³ ist fast gleich.
  • Es erfolgen keine großen Eingriffe in den Gebäudebestand.
  • So erfolgt die Erweiterung nach rechts, nicht nach links.
  • Es erfolgt eine optische Aufwertung des Gesamtgebäudes.
  • Es können auf der linken Seite 9 Einstellplätze hergestellt werden.
  • Es entsteht ein Alarmweg.
  • Der Neubau nimmt die beiden Fahrzeug-Stellplätze auf.
  • Im OG werden weiterhin der Schulungsraum vergrößert, neue WCs gebaut und ein Technikraum sowie ein Büro errichtet.

Zudem werden folgende FUK-Anmerkungen damit gelöst:

• MTW – Stellplatz mit ausreichender Größe
  • Einstellplätze am Gebäude
  • Etwas mehr Stauraum vor den Stellplätzen
  • Verbesserung der Ausfahrmöglichkeit
  • statische Aufwendungen zur Torhöhe im Bestand

Das Ing.-Büro wird in der Fachausschusssitzung die aktualisierte Planung vorstellen und erläutern.

Eine Kostenschätzung als Gegenüberstellung zur vorherigen Planung ist beigefügt.

Die Kostenschätzung beläuft sich bei derzeitigem Planungsstand auf rd. 1.650.000 € (brutto).

Es ergibt sich eine Differenz von rd. 200.000 € (brutto) gegenüber der vorherigen Planung.

Die Mehrkosten werden wie folgt begründet:

• Die Kosten für die Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) wurden den aktuellen Preisen angepasst.
  • Die Stellplätze seitlich des Gebäudes sind hinzugekommen.
  • Die Kosten für den Abbruch sind erhöht, werden aber durch Minderkosten beim Umbau im Bestand kompensiert.
  • Es ist ein weiteres Tor im Vergleich zur Ursprünglichen Planung hinzugekommen.
  • Das Volumen des Neubaus ist geringfügig vergrößert, eine 2. Außentreppe ist hinzugekommen.

Das Ortskommando der FFW Groß Flöthe wurden am 04.08.2023 die geänderten Planunterlagen vorgestellt und unterstützt die Planänderung.

Der Rat der Samtgemeinde Oderwald wird gebeten, folgende Beschlüsse zu fassen:

• Dem überarbeiteten Planungsentwurf (Stand: 04.08.2023) für den Umbau des Feuerwehrgerätehauses in Groß Flöthe wird zugestimmt.

Produktsachkonto:                               Ergebnishaushalt                                      Finanzhaushalt

Mittel stehen zur Verfügung:

Gesamtausgaben:                       ca. 1.650.000,00 €